Frage: "zickt".....ist es ihm zu viel??

Hallo Fr.Schuster, ich brauche mal wieder dringend einen Rat bzw. Hilfe was ich tun kann: Mein Sohn (knapp 4 J) geht seit ca. 1 Jahr in den Kiga. Vor 2 Mon. fand ein Kiga Wechsel statt, den er jedoch gut verarbeitet hat. In den jetzigen geht er lieber rein, er weint nicht mehr, hat auch Freunde gefunden. Ich bringe ihn gegen 8 Uhr hin, und hole ihn um 14 Uhr ab. (Mo-Mi wird er mittags -i.wöchentlichen Wechsel-von den Omas abgeholt, da ich arbeite) Wenn ich nun etwas mit ihm unternehme, zB. schwimmen gehe, oder auf den Spielplatz oder auch zu Freunden, ist soweit alles ok. Doch kaum sind wir wieder zuhause, ist er wie umgewandelt: Er pienst nur, sagt zu allem NEIN...,zickt richtig rum und weint los bei jeder Gelegenheit. von der Zeit her, achte ich immer auf gleichen Rhytmus.D.h. wir essen gegen 18 Uhr, gegen 19 Uhr gehts ins Bett. Früher macht keinen Sinn, da er dann nicht schläft! Doch jetzt kommt plötzlich auch nocht hinzu, daß er wieder in die Hose macht, und auch "mit voller Absicht". D.h. spreche ich ihn drauf an, kommt ein Achselzucken und ein "habe ich nicht gemerkt". Meine Frage: Ist ihm da irgendwas "zu viel" ?? Und, ist es falsch, ihn anzusprechen auf seine nasse Hose ?? Würde ich es nicht tun, würde er den ganzen Tag mit nassen Hosen rum laufen! (habe es mal getestet!!) Die "Krönung" war gestern: Da waren wir in einem Park mit Freunden, schon da hat er wieder vergessen auf Toi zu gehn. Ich frage ihn dann immer alle Std., doch dann kommt ein NEIN ICH MUSS NICHT...und 5 min später ist die Hose naß!! (grrrr....da könnte ich .....) Doch zuhause dann, als wir alle zusammen noch gegessen haben, legte er sich plötzlich auf den Boden und machte kleines u.großes Geschäft i.d. Hose!! ??? ich weiß echt nicht wie ich da reagieren soll ?? probiert habe ich schon beides, geholfen hat nichts. Oder liegt es daran, das er soviel "Trubel" nicht verkraftet ??? Wenn ja, wieviel kann ich einem knapp 4-j denn zumuten ?? Noch eines: Bin ich mit ihm alleine unterwegs, ist er lieb, hört auf mich, läuft nicht weg und zickt auch viel weniger. Doch sobald jemand dabei ist (und wenn es nur d.Oma ist!), habe ich das Gefühl er müßte "den Affen" spielen.... Klingt gemein, aber ich weíß es nicht besser auszudrücken....und bin echt langsam am verzweifeln. Entschuldigung für den langen Text, aber ich wollte es gut erklären :-) Danke schon jetzt für ihren Rat LG Heike

Hallo Heike Ihr Sohn scheint mit seinem Verhalten Ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Vielleicht ist es ihm wirklich Etwas zuviel, wenn Sie nachmittags auch noch mit ihm zum Spielplatz o.Ä. gehen? Darum rate ich Ihnen, doch erst mal eine Zeit lang ihm das Zuhause näher zu bringen, indem er den einen oder anderen Kiga-Freund nachmittags zum Spielen einladen DARF. Damit er dann nicht auch vor lauter Unsicherheit und evtl. auch Eifersucht den Clown spielt, bereiten Sie diese Spielnachmittage mit ihm gemeinsam gut vor und überlegen Sie vorher, wie, mit welchen Spielen und Aktivitäten der Tag gestaltet werden kann. Weisen Sie ihn mitfühlend darauf hin, dass ihm die nassen oder gar vollen, unangenehm riechenden Hosen sicherlich auch peinlich und nicht recht sind und informieren Sie ihn, dass Sie ihn vorläufig regelmäßig ohne große Diskussion zur Toilette bringen werden, wo er dann jedes Mal versuchen kann, ob er muss. Selbstverständlich darf er dann auch wieder alleine gehen, sobald er rechtzeitig selbst merkt, dass er muss! Handeln Sie bitte möglichst konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?