Frage: Tochter total verändert

Hallo, unsere Tochter war zwar noch nie ein Engel aber seit letztem Freitag bzw. Samstag ist es besonders schlimm. Sie ist im Sep. 3 Jahre alt geworden und geht seitdem auch jeden Tag von ca. 07.30 - 13.30 in den Kindergarten. Sie gehr gerne hin - alles ohne Probleme. Nun ist sie seit letzter Woche wie ausgewechselt - sie ist total aufgedreht (wie wenn sie Kaffee getrunken hätte) - hört überhaupt nicht mehr - redet den ganzen Tag ununterbrochen, lacht viel - kennt keine Angst mehr - Schlafen dagegen tut sie eigentlich richtig gut Haben wir es hier mit einem Entwicklungsschub zu tun? Oder ist der Vollmond von letzter Woche schuld *grins*? Langsam nervt es mich und ich weiss nicht weiter. Herzlichen Dank Mama von Lara

Hallo Ratsuchende Da Lara schon längere Zeit den Kiga besucht, wird sich ihr beschriebenes Verhalten um einen Entwicklungsschub handeln. Das Besondere an einem Kiga-Eintritt ist nun zum Alltag geworden und Ihre Tochter fühlt sich "groß und stark", je mehr Widerworte usw. Sie Ihnen gibt. Es ist nun ganz wichtig, sehr ruhig, aber auch begründet konsequent zu reagieren. Sagen Sie ihr, wenn Ihnen Lara`s Verhalten aus diesem oder jenem Grunde nicht gefällt, versuchen Sie, Kompromisse zwischen Ihren und Lara`s Wünschen zu schließen, aber setzen Sie sich durch, wenn es keine Kompromisse zu schließen gibt. Reden kann sie z.B. mit ihrer Puppe oder ihren Kuscheltieren, wenn Sie keine Zeit haben, ihr zuzuhören; hört sie nicht, wird sie nach einmaliger Ermahnung mit entsprechend logischen Folgen zu rechnen haben. Damit sie nicht "unerträglich" aufgedreht und Damit überreizt ist, empfehle ich Ihnen, stets ruhige Aktivitäten auf bewegungsintensive Spiele folgen zu lassen, wie z.B. Malen, Hörspiel-Hören, Kuschelpäuschen. Liebe Grüße und: bis bald?