Frage: Ja-nein-ja-nein

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (2 1/2) ist momentan in einer 'merkwürdigen' Phase. Er weiß nicht was er will. Morgens fängt es schon an: ich will anziehen, nein, Du sollst mich anziehen. Wenn ich es machen will, sagt er: nein, ich will mich anziehen. So geht es immer weiter. Bringe ich ihn ins Bett, bleibe ich normalerweise noch bei ihm. Jetzt sagt er: geh weg. Geh ich weg,m schreit er: nein, bleib hier. Komme ich zurück, schreit er wieder: geh weg. Er will etwas von mir, mache ich es dann, schreit und weint er, und will es nicht mehr, dann wieder doch, dann wieder nein. Es treibt mich in die Verzweiflung. Schlussendlich verhalte ich mich so, dass ich einmal nachfrage, aber dann mache, was ich denke und dann muss ich einen fast hysterischen Schreianfall hinnehmen, bei dem er fast untröstlich ist. Andererseits ist er aber momentan sehr anhänglich, nur Mama zählt, er fremdelt fast ein bißchen und fällt teilweise in baby-verhaltesweisen zurück, wie z.B. im Arm wiegen zum einschlafen. Kennen Sie so etwas und wie verhalte ich mich am besten, damit ich ihm (und mir) da durchhelfe. Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Wie Sie vielleicht schon hier gelesen haben, ist dieses Verhalten durchaus altersgerecht. Die Kleinen wollen weder provozieren noch können sie Entscheidungen selbst fällen, was sie nun zu lernen beginnen. Bitten Sie Ihren Sohn nach seinem ersten NEIN, sich gut zu überlegen, was er möchte, da dann auch so gehandelt wird. Lassen Sie sich anschließend konsequent auf kein weiteres Hin und Her ein -auch wenn er zu schreien, wütend zu werden usw. beginnt-. Nur auf diese Weise lernt er abzuwägen. Da er sich mitten in diesem weiteren Entwicklungsschritt befindet, braucht er verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, um zu seiner sicheren Orientierung zurückzufinden. Gönnen Sie ihm diese Nähe; er wird sich von ganz alleine wieder zunehmend von Ihnen lösen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?