Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Warum hat mein Kind keinen eigenen Kopf?

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 4jahre u hat keinen eigenernKopf.Meine Tochter macht immer Das was andere Kinder von ihr wollen , sie kann sic...

Sanzo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist diese Fantasie noch harmlos?

Hallo, mein Enkel wird jetzt bald 7 Jahre und hat vor knapp zwei Jahren ein schlimmes Trauma erleben müssen: Seine Mutter wurde von seinem Stiefvater ...

omlas

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geh weg, bleib aber da wie soll ich mich verhalten?

Hallo Frau Schuster, heute Abend wurde ich von meiner Tochter beim ins Bett gehen mit einer neuen Situation konfrontiert, die ich nicht richtig e...

Zuckernase

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 20 Monate bleibt bei keine anderen Personen!

Hallo Liebes Team, ich weiß nicht mehr weiter. Unsere Tochter 20 Monate bleibt bei keine anderen Personen, nicht einmal bei den Großeltern. Können ...

Stier

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich bin ein wenig irritiert und ratlos;-(

Mein Sohn ist grade 6 geworden. Er ist Nachts nicht trocken, trägt aber schon ewig keine Windel mehr. Ich hab mich damit arrangiert, das Bett ist gut...

Mutti69

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

Mein Sohn 2 Jahre schläft seit 2 Wochen abends nicht mehr allein im Bett ein. Er hat sein eigenes Zimmer und es hat bis jetzt auch geklappt das er mi...

Justin2412

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Woher kommen plötzlich die Durchschlafprobleme?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich frage mich zur Zeit, ob ich von der Schlafdauer zu viel von ihr verlange. Zur Zeit schläf...

tittelmaus

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sozialverhalten, bin ratlos

Hallo Frau Schuster, heute muss ich Sie wieder einmal um Ihren Rat bitten. Mein Sohn, 8 Jahre alt, fällt in der Schule immer wieder wegen seinem Verh...

Hinze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ignorant-Stur-Weinerlich-Egoistisch was tun?

Hallo Frau Schuster, momentan ist mal wieder eine äußerst anstrengende Phase am Laufen. Unser Sohn - 3Jahre - legt all die neg. Eigenschaften ans Tag...

Abendsonne

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann Aufklären ?

Hallo Fr. Schuster, ich habe einen 8 jährigen Sohn, der bis jetzt noch nicht aufgeklärt wurde. Er hat bis jetzt auch noch kaum Interesse gezeigt. Er...

Geli_mit_Fabian

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Nein" zum kleinen Kind sagen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Bisher, wenn sie etwas ungeeignetes in die Finger bekommt (z.B. meine Teetasse, Han...

Mama_newbie

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zum Mittagschlaf "zwingen"?

Hallo, mein fast 5 jähriger Sohn ist nach dem Kindergarten und dem Mittagessen so müde, das er nur rumnörgelt und nichts mit sich anzufangen weiß. Da...

schaetzelein

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umgewöhnung an neues Bett

Hallo Frau Schuster, wir haben unserer fast 2, 5 Jahre alten Tochter ein großes Bett gekauft, da sie aus dem Gitterbett immer über die Gitter aufsteh...

dini243

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Trotzanfälle und Ignorieren von Aufforderungen

Hallo! Meine Tochter ist 23 Monate alt. Ich habe zwei Fragen. 1) Sie bekommt beim Einkaufen schon mal Trotzanfälle, wenn sie etwas nicht haben dar...

Else2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kraftausdrücke in der Grundschule

Liebe Frau Schuster :-) wir haben lange nichts voneinander gehört - ich hoffe, es geht Ihnen gut? :-) Ich habe mal eine Frage: In der Grundschul...

PuW

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Unser Sohn stößt sich ständig den Kopf

Hallo, unser Sohn 14 1/2 Monate alt ist momentan schwer hand zu haben. Wenn er etwas probiert, dann darf man ihm nicht helfen, sonst wirft er si...

miramara

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist los mit meinem Kind und wie kann ich ihr helfen?

Hallo liebe Expertin! Meine Tochter, jetzt 2,5 Jahre, lässt sich von keinem anderen Kind anfassen und in manchen Situationen schreit sie schon auf,...

Lichtlein

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet