Frage: sich selber schlagen?

Mein Sohn ist im Januar 2 geworden. Ich denke das pünktlich zum Geburtstag die Trotzphase angefangen hat. Sofort wenn es nicht nach ihm geht fängt er zu schreien und toben an und wenn es richtig heftig wird haut er sich selbst gegen den Kopf, selten schlägt er seinen Kopf auf den Boden. Wie soll ich darauf reagieren? Seit ca. 2 Wochen heißt für ihn alles "meins" seine Freunde dürfen sein Spielzeug nicht mehr anfassen und wenn wir wo anders sind dürfen dort die Kinder ihr eigenes Spielzeug nicht mehr anrühren ohne Theater und heute durfte ich zum erstenmal sein Spielzeug nicht anfassen.Auch da weis ich nicht wie man am besten drauf reagiert, zumal im April unser 2ter Sohn geboren wird. Ist das auch nur ne Phase? Bin für jeden Tipp dankbar. MfG Claudia

Hallo Claudia Ihr Sohn weiß, dass Sie sofort reagieren, wenn er sich weh getan hat und nutzt nun diese Erfahrung, um Ihnen mitzuteilen, dass ihm Etwas nicht gefällt. Begründen Sie ihm jedes Mal Ihr NEIN, bzw. Ihre Handlungsweise KURZ und reichen Sie ihm dann mitfühlend einen Gegensatnd (Kissen, Ball, Boxsack, Trommel,...), damit er seine Wut gezielt rauslassen, bzw. sich abreagieren kann ohne sich selbst weh tun zu müssen. Bieten Sie ihm an getröstet zu werden, sobald er wieder ruhig geworden ist. Stellen Sie mit Ihrem Sohn eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. mit seinem Lieblingsspielzeug zusammen, über Die er der alleinige Bestimmer sein darf. Auf diese Weise lernt er, dass persönliches Eigentum respektiert wird. Ebenso gibt es eine Besuchskiste o.Ä. für alle, die mitspielen möchten. Sehr hilfreich ist das Spiel und auch Bilderbuch vom Raabe Socke: "Alles meins". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?