Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

3. Geburtstag

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: 3. Geburtstag

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Schuster, erstmal herzlichen Dank für Ihre Tips zum Thema Kindergartengewöhnung. Es läuft inzwischen prima und mein Sohn geht seit 2 Tagen mit einem strahlendem Gesicht in die Gruppe. Das freut mich natürlich sehr! Die Faschingsfeier im KiGa hat ihm richtig gut getan um aufzutauen. :o) Nun zu meiner Frage: In 4 Wochen wird er 3 Jahre alt und wir machen uns langsam Gedanken um den Kindergeburtstag. Sein Geburtstag fällt auf einen Sonntag und da wollten wir eigentlich keine Kinder / Eltern einladen und feiern deshalb lieber am Montag nach. Leider haben wir aber überhaupt keine Familie, die wir einladen könnten am eigentlichen Geburtstag. D.h. wir säßen an dem Sonntag zu dritt da und den Gedanken finde ich irgendwie merkwürdig. Dominiks Freunde sind alle jünger als er. Seine beste Freundin ist vor 2 Monaten ins Ausland gezogen..sie kommt also schonmal nicht(wäre die einzig ältere gewesen). Die anderen 3 sind alle erst ca. 2,5 Jahre alt. Sie kommen also auf jeden Fall mit den Müttern und machen leider auch noch keine großartigen Spiele mit. Basteln scheidet aus...da hat mein Sohn noch gar keine Lust drauf. Haben Sie ein paar Ideen für uns? Sollten wir evtl. doch am Sonntag mit den Kindern feiern? Aber dann muss ich auch noch die Väter dazu einladen und es ist kein richtiger Kindergeburtstag mehr. Gibt es geeignete kleine Spiele für Kinder ab 2,5 Jahre? Irgendwas ohne basteln, kneten und malen? Mein Sohn malt und knetet zwar gerne, aber ich weiß, dass mind. 2 der anderen Kinder daran (noch) keinen Spaß finden. Mir fällt einfach nichts ein *schäm* Dankeschön für eine Antwort und viele Grüße Birgit


Beitrag melden

Hallo Birgit Dem Vorschlag von Nase kann ich mich sehr gut anschließen, indem auch ich Ihnen vorschlage, am Sonntag zu Dritt einen besonderen Ausflug zu unternehmen (schwimmen, Bauernhof, Flughafen, Zoo,...). Am Montag -wenn Sie überhaupt den KINDER-Geburtstag schon richtig feiern möchten- empfehle ich Ihnen, mit Handpuppen ein Theater aufzuführen und anschließend wie auch vorher zu einem Ball- oder bewegungsintensives Spiel anzuregen, an Dem die Eltern (Mamas) sich beteiligen. Ebenso eignet sich ein "Orchester" mit verschieden befüllten (Reis, Erbsen) Luftballons oder auch ein gemeinsamer Ausflug. Liebe Grüße und: bis bald?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wie wäre es, wenn ihr am Geburtstag einen Ausflug macht.. Entweder nur ihr drei.. Zoo, Baden gehen, oder sonstwas besonderes... Oder aber tatsächlich die anderen Familien fragt ob sie mit wollen und ihr dann Kuchen und Kaffee mit ´bringt... Wir haben das neulich so gemacht , waren alle zusammen Baden und das war super.. Die Kinder waren alle zufrieden, die Eltern auch.. Und wir haben dann halt nen Rührkuchen mit ein paar Kerzen drauf mit genommen... Das war wirklich für die Kids ne runde Lösung.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.