Frage: die Kassette zum Einschlafen.....

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Kinder (6 und 11), die gerne Schlafen gehen. Schon von klein auf kuscheln und reden wir bzw. ich lese eine Geschichte vor (das mache ich jetzt nur noch bei der Kleinen, die Große ist mittlerweile in der 5. Klasse) vor dem Schlafengehen. Danach dürfen sie noch eine Kassette hören und dabei schlafen sie sofort ein. Mein Problem ist, dass die Große mittlerweise nicht mehr sofort einschläft. Sie dreht um und um..... und wenn ich dann sage, dass jetzt nichts mehr gehört wird, kommen Tränen. Sie geht seit dem letzten Sommer in die weiterführende Schule, wo sie sich sehr wohl fühlt. Ich denke aber, dass sie vor dem Einschlafen noch sehr viel "verarbeitet", was am Tag so geschehen ist und mit der Kassette besser abschalten kann. Sie hört gerne TKKG oder die drei ???, aber auch wenn ich ihr eine Bibi Blocksberg-Kassette von der kleinen Schwester gebe (die sie eigentlich nicht mehr interessiert), kann es sein, dass sie diese mehrmals umdreht. Soll ich ihr zum Einschlafen nur noch Musik erlauben? Oder soll ich sie besser ganz entwöhnen? Meine kleine Tochter ist gerade 6 geworden und schläft auch mit Kassette ein. Sie hört auch Hörspielkassetten, keine Lieder. Aber bei ihr dauert es keine 5 Minuten, bis sie schläft. Soll ich sie weiterhin hören lassen, oder entwickelt sich daraus eine Art "Sucht"? Bei der Großen ist es übrigens nicht täglich so, sondern eben ab und zu. Aber als sie bei den Großeltern geschlafen hat, konnte sie wohl auch nicht einschlafen und musste die Kassette ausmachen, was mit einem Heulkrampf endete. Die Omas drängen nun darauf, dass es keine Kassette mehr geben soll. Was ist richtig? Im voraus vielen Dank! Gruß Iris

Hallo Iris Bitte fragen Sie Ihre ältere Tochter, ob Sie überhaupt noch eine Kassette oder doch lieber Musik hören möchte, bei Der sie voraussichtlich leichter einschlafen kann. Probieren Sie es ggf. einmal aus -auch ohne Beides zu schlafen-. Da beide Kinder gewohnt sind, mit Kassette o.Ä. einzuschlafen, sollten Sie es nicht direkt verbieten, um Stress und Ärger zu vermeiden. Vielleicht genügt ja auch schon sanfte Entspannungs-Musik für Beide? Auch können Sie darüber berichten, wie Sie selbst besonders gut einschlafen; indem Sie z.B. im Bett noch mal die Tages-Ereignisse revue-passieren lassen o.Ä. Informieren Sie die Beiden darüber, dass die Omas das Kassette-Hören vor dem Einschlafen überhaupt nicht mögen und suchen Sie gemeinsam nach einer anderen Schlaflösung. Vielleicht ergibt sich dann ja Etwas.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?