Frage: Durchschlafen... und alleine wieder einschlafen...

Liebe Frau Schuster herzlichen Dank für Ihre Rückantwort, wie Sie das Abendritual gestalten würden, um den Kindern beizubringen, eigenständig einzuschlafen (immer mal wieder raus und etwas länger... bin bis jetzt immer liegengeblieben - Kinder 4 und 2 schlafen gemeinsam ein). Nun muss ich dies wirklich beginnen, denn ich bin sooo schrecklich müde: ich habe das Gefühl, besonders die Kleine nimmer immer mehr von mir auf, immer Nachts wenn sie mich nicht mehr spürt, schreit sie nach mir. Das kann bis zu 4x die Nacht gehen und ich kann nie richtig schlafen. Bisher war ich geduldig und da ich müde bin, bin ich dann grad bei den Kleinen (die ja zusammen in einem Bett schlafen) geblieben, aber die Schlafqualität leidet enorm (und ich bin körperlich "gerädert"). Ach, wie soll ich es nur handhaben, dass sie nebst dem alleine schlafen auch durchschlafen (4 J. weniger Problem, aber 2 J.). 12.00 erstes Aufwachen => Nähe, 02.00 Uhr dito, 04.00 wieder, Frage nach Milchflasche,... Ich merke, dass es wohl mit meiner Konsequenz und "Grenzen setzen" zu tun hat.... Was würden Sie mir empfehlen? Mein Mann meint, ich hätte mir das alleine eingebrockt - er ist an den Abenden nie zu Hause (arbeitet) und deshalb wars' bisher so (ich kann es nicht ertragen, wenn zwei Kinder gleichzeitig weinen, wenn ich beide in ein eigenes Zimmer "angewöhnen" wollte). Ganz herzlichen Dank fürs Zuhören und für einen Tipp!!!!!

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie den Kindern, dass auch Sie müde sind und schlafen und deshalb nicht immer wieder zu ihnen kommen. Meldet sich dann die Kleine nachts, sagen Sie ihr von Ihrem Bett aus, dass Sie schlafen und nicht kommen können und erinnern Sie sie an ihre Einschlafhilfen, wie z.B. Schnuffeltuch, Spieluhr o.Ä. Stellen Sie schon abends eine auslaufsichere Flasche, bzw. einen Trinklernbecher in greifbare Nähe bzw. ans Fußende ihres Bettes zum Selber-Holen. Milch gibt`s in der Nacht nicht, da davon die Zähne kaputt gehen! Bitte halten Sie konsequent durch. Nach 1-3 noch unruhigen Nächten wird auch Ihre Tochter erkannt haben, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat und kann sich dann sicher orientieren, was bei einem ständigen Hin und Her nicht möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?