Frage: Alleine Einschlafen / Durchschlafen

KathrinM
Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo sie auch tagsüber geschlafen hat. Das Einschlafen/Durchschlafen hat einigermaßen gut funktioniert (mal besser/mal schlechter). Als sie in ihr eigenes Reich umgezogen ist, hat sie anfangs auch einigermaßen gut durchgeschlafen. Sie wurde zwar jede Nacht 1-2 mal wach, ich ging dann zu ihr, hab sie auf den Arm genommen und, nachdem sie wieder eingeschlafen war, wieder in ihr Bett gelegt. Mittlerweile ist es allerdings so, dass sie nur ihren Vormittagsschlaf (ca. 30 Min.) in ihrem Bett hält und nachmittags entweder im Kinderwagen noch mal zwischen 30 u. 40 Min. schläft oder in unserem Schlafzimmer im Elternbett aber hier auch nur wenn ich oder mein Mann uns mit ihr hinlegen. Dafür schläft sie dann aber auch mal bis zu 1 Std. Ich habe sie auch nachmittags schon in ihr Bett gelegt, aber alleine schläft sie gleich gar nicht ein, ich muss mich immer dazu setzen/legen und dann schläft sie auch meist nur 25-30 Min. Hinzu kommt momentan noch, dass sie nicht jeden Tag vormittags schlafen will, sodass manchmal der Tag vergeht und sie lediglich am Nachmittag eine halbe Stunde geschlafen hat. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie tagsüber zu wenig schläft. Abends kommt sie schon seit ca. einem Jahr immer um 20.30 Uhr bei gleichem Einschlafritual ins Bett. Vorher wird sie leider nicht müde. Ihr nächtlicher Schlafbedarf liegt zwischen 10 und 11 Stunden. Allerdings schläft sie dann zwei oder drei Stunden und ist um 22.30 Uhr oder 23.30 Uhr schon wieder HELLWACH. Ich gehe dann zu ihr, nehme sie aus ihrem Bett, halte sie im Arm bis sie wieder schläft und leg sie wieder in ihr Bett. Sie schläft dann 15 Min. und dann schreit sie schon wieder. Gehe ich nun wieder zu ihr, nehme sie auf den Arm und lege sie wenn sie schläft wieder hin, schreit sie wieder nach 15. Min. Nach 3 mal zu ihr gehen bin ich fix und fertig und hole ich sie dann in unser Schlafzimmer, wo sie erst nachdem sie sich versichert hat, dass Mama UND Papa da sind, meist sofort und problemlos die ganze Nacht durchschläft. (Wieso geht das denn nicht auch in ihrem Bett und in ihrem Zimmer??) Letzte Woche hat sie an drei/vier Tagen hintereinander vormittags ca. 30 Min. und nachmittags zusammen mit mir in unserem Elternschlafzimmer 1-1,5 Std. geschlafen. Mein Mann und ich waren total überrascht, dass sie auf einmal soviel geschlafen hat. Und siehe da, auf einmal klappt auch das Durchschlafen nachts, zwar noch nicht ganz, aber auf jeden Fall viel besser. Allerdings wollen wir uns nicht jeden Nachmittag mit ihr hinlegen, damit sie solange schlafen kann. Uns wäre es lieber, sie würde alleine auch mal solange schlafen. Alleine schafft sie ja aber bloß eine halbe Stunde. Meine erste Frage wäre nun: Hängt der verbesserte nächtliche Schlaf mit dem längeren Tagschlaf zusammen? Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie auch alleine wenigstens 1 Std. mittags schläft? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, selbst wenn meine Tochter nur ½ Stunde am Tag geschlafen hat, war sie dennoch selten quengelig. Ich vermute eher, dass das nächtliche Aufwachen, damit zu tun hat, dass sie alles was sie am Tag erlebt hat, gar nicht verarbeiten kann und daher nach 2-3 Std. Schlaf nachts wieder aufwacht und schreit. Wir haben jedoch noch ein weiteres Problem, nämlich dass sie gar nicht alleine einschlafen will/kann. Ich wäre jedoch froh, wenn sie lernen würde alleine einzuschlafen. Und so habe ich sie nachmittags in ihr Bett gelegt, habe ihr gesagt, dass sie alt genug wäre alleine ohne Mama/Papa zu schlafen und dass ich in der Küche sei und aufräumen würde. Natürlich hat sie angefangen zu brüllen, allerdings nur 5-10 Minuten, ich habe kurz nochmal meinen Kopf zur Tür rein gesteckt und ihr nochmal zugeredet (hauptsächlich weil ich das Brüllen nicht ertragen habe). Danach ist sie wirklich alleine eingeschlafen. Aber eben nur eine halbe Stunde. Das war´s dann. Sie schafft es einfach nicht, alleine auch mal länger zu schlafen, nur wenn ich mich mit ihr zusammen hinlege. Abends habe ich ebenfalls versucht, sie wach ins Bett zu legen, hab wie immer noch eine Einschlafmusik und das Nachtlicht angemacht. Dann blieb ich noch kurz bei ihr, doch das Theater ging schon los. Gleich hat sie mir ihre Hände entgegen gestreckt, eindeutig sie wollte genommen werden. Ich habe sie ignoriert und weiter auf sie eingeredet, mich von ihr mit einem Kuss verabschiedet, gesagt ich sei nebenan. Es hat alles nix genutzt, sie hat gebrüllt wie verrückt. Ich bin zur Tür raus. Dann hat sie sogar nach der „MAMA“ gebrüllt. Es hat mir fast das Herz zerrissen. Ebenfalls nach 5-10 Minuten war jedoch wieder Ruhe und sie hat geschlafen. Meine zweite Frage wäre nun: Ist mein Verhalten korrekt? Was kann ich besser machen? Soll ich wenn sie „MAMA“ ruft/brüllt/schreit zu ihr gehen und sie raus nehmen, oder ignorieren? Ich habe mich so schlecht dabei gefühlt, selbst noch nachdem sie schon geschlafen hat. Ab welchem Alter würden Sie denn empfehlen, Kinder dazu zu bringen, alleine einzuschlafen? Ist es vielleicht noch zu früh für meine Tochter oder wird sie sich daran gewöhnen? Verstehen tut sie die Worte die ich zu ihr sage auf jeden Fall. Sorry für den langen Text, aber ich weiß nicht wie ich mich kürzer hätte fassen können. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und lieben Gruß

Hallo Kathrin Bitte versuchen Sie einmal die Tagesschläfchen Ihrer Tochter durch sanftes Verschieben zu einem Mittagsschläfchen umzuwandeln. Wird sie vormittags müde, regen Sie zunächst zu einem Kuschelstündchen auf dem Arm an und legen Sie Ihre Tochter später hin. Sie wird dann vermutlich etwas müder sein und hoffentlich länger durchschlafen können. Da der Mittagsschlaf dann sicherlich früher erfolgt als der bisherige 2.Tagesschlaf, wird Ihre Tochter abends ebenfalls früher müde werden und besser ein- und durchschlafen. Bitten Sie darum mit dem Schnuffelttuch, dem Kuscheltier zu kuscheln oder sich die Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann. Mit 16 Mon. wird sie sich auf diese Weise nach einigen Malen der Erinnerung bereits selbst helfen können. Erinnern Sie Ihre Tochter an diverse Einschlafhilfen von Ihrem Bett oder von der Tür aus ohne direkt zu ihr hinzugehen oder sie aus dem Bett zu nehmen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter sich im eigenen Zimmer noch ängstigt, lassen Sie sie bitte noch eine Weile im eigenen Bett mit bei Ihnen im Zimmer schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?