Frage: Verwöhnen durch Oma

Hallo, unsere Tochter ist noch 5 Jahre alt. Sie wird von Ihrer Oma sehr verwöhnt, was ich auch in Ordnung finde. Dazu sind Omas ja da. Was mir aber gerade etwas aufstößt und wo ich ein wenig Angst habe, ist die Tatsache, dass sie ihr seit kurzem alles kauft was sie sich wünscht. Weihnachten war schon total übertrieben, jetzt hat sie ihr einen Lerncomputer gekauft weil sie geäußert hatte, dass sie sich den wünscht. Egal was sie bei der Oma bestellt, es wird gekauft. Sie hat jetzt Ende Februar Geburtstag und ich habe geäußtert, dass sie es Ihr doch dann schenken können und nicht jetzt kurz davor. Die Antwort ist, es sei Ihr Geld und wenn die Kleine sich freut und weiß das gibt es nur bei Oma ist doch alles in Ordnung. Meine Angst ist aber, dass sie sich bald über nichts mehr freuen wird, Feiertage für sie nichts besonderes mehr sind wo sie sich auf Geschenke freuen kann und Kleinigkeiten von mir dann nicht mehr gewürdigt werden. Außerdem habe ich Bedenken, dass sich diese Sache auch auf ihr späteres Kaufverhalten auswirken wird immer alles gleich haben zu müssen. Eventuell bin ich auch überempfindlich aber ich hab da so ein schlechtes Gefühl. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Vielen Dank im Voraus.

Hallo Nicky Bitte sprechen Sie mit der Oma über Ihr schlechtes Gefühl und bitten Sie darum, Ihre Vorstellung von Erziehung zu akzeptieren und zu ergänzen, aber nicht dagegen zu handeln. Begründen Sie es diplomatisch Damit, dass die Oma sich bestimmt auch nicht in die Erziehung ihrer eigenen Kinder hat reinreden lassen. Möchte sie nun unbedingt dem Wunsch Ihrer Tochter nach einem Lerncomputer nachkommen, kann sie ja ein Sparschwein schenken, diesen Wunsch mit einer Finanzspritze erfüllen und dann gemeinsam mit ihrer Enkelin an einem besonderen, bzw. am Geburtstag einkaufen gehen.- So lernt Ihre Tochter gleichzeitig: wer spart, kann sich etwas Teureres,Größeres kaufen und die Oma hilft ihr dabei. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?