Frage: Ist das denn "normal"?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und wohl in einer Phase in der Schimpfwöter ganz toll sind... das nervt mich zwar sehr, aber ich versuche es, so gut es geht, zu ignorieren. Nicht ignorieren kann ich allerdings die Tatsache, daß er manchmal Fremde beschimpft oder aber sogar fremde Menschen (Erwachsene und Kinder) im Vorbeigehen haut. Er haut dabei nicht fest und ich bin auch sehr sicher, daß er keinem weh tun will, aber sowas geht doch nicht! Natürlich ist mir das sehr peinlich und natürlich habe ich schon geschimpft und erklärt und gedroht und trotzdem tut er es wieder *augenroll Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß er sich grundsätzlich mit sozialen Kontakten, besonders zu Gleichaltrigen, schwer tut. Wie kann ich mich denn nun verhalten?

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, den Gesichtsausdruck Ihres Sohnes zu deuten, wenn Sie beobachten, dass er vermutlich wieder hauen wird, um herauszufinden, warum er haut. In jedem Fall sollten Sie so rechtzeitig wie möglich mit einem KURZ begründeten NEIN reagieren und ihn darauf hinweisen, dass er dann wohl konsequent an Ihrer Hand zugehen hat, weil er scheinbar doch noch zu klein ist, um alleine gehen zu können. Handeln Sie entsprechend konsequent und achten Sie darauf, dass er möglichst einen Gegenstand, bzw. ein Spielzeug in der Hand hält, die nicht in Ihrer Hand liegt. Vielleicht haut er auch aus Langeweile, sodass ich Ihnen empfehle ihn nicht einfach nur so nebenher laufen zu lassen, sondern zu beschäftigen, indem er z.B. eine Karre schiebt, auf einem Fahrzeug sitzt o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?