Frage: nochmal Nachtrag zu "Wo ist denn die Mama?"

Liebe Frau Schuster, erstmal danke für Ihre Antwort. Im Spielkreis sieht es jetzt so aus, daß ich sie bitte, doch schon mal reinzugehen, ich würde nur meine Jacke aufhängen und dann kommen. Aber das will sie nicht, sie möchte warten, bis ich sie begleite. Als ich heute nach 2 Std. sagte, ich gehe mal zu Toilette, fing sie sofort an zu weinen und meinte, ich solle nicht gehen. Soll ich trotzdem einfach weggehen? Ich habe Sorge, daß ich ihr damit einen "Schock" verpasse und ihr das alles (auch Kiga ab August) verleide. Andererseits frage ich mich auch, in wieweit das nur "Theater" ist. Ich kann aber bis Sommer nicht 3 Vormittage nur im Spielkreis verbringen, das ist ja nicht Sinn der Sache. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp, wie ich diese erste Ablösung möglichst schadenfrei für die Kleine hinbekomme. Nochmals danke und viele Grüße Alexandra

Hallo Alexandra Bitte gehen Sie ruhig auf die Toilette, nachdem Sie Ihrer Tochter an einer Uhr gezeigt, bzw. einen Wecker gestellt haben, wann Sie wiederkommen. Weisen Sie sie darauf hin, dass die anderen Kinder ja auch ohne Mama weiterspielen und/oder regen Sie sie zu einer konkreten Aktivität an, bevor Sie zunehmend länger verschwinden. Bestätigen Sie Ihre Rückkehr mit Freude und dem Hinweis, dass sie ja nun sieht, dass Sie IMMER wiederkommen. Weint sie dann nur kurz und kann recht schnell von der Erzieherin oder von den übrigen Kindern getröstet werden, wird diese erste Ablösung zunehmend leichter werden. Weint sie nach 4-6 Mal noch genauso wie zu Beginn, sollten Sie überlegen, sie vorerst noch mind. 1/2 Jahr zu Hause zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?