Frage: schlafen

Liebe Fr.Schuster, unser kleiner ist jetzt 4 wochen alt. ich mache mir Sorgen, da er sehr unruhig ist. er schläft nie mehr wie 1,5-2 srd am stück. beruhigen läßt er sich dann nur mit einem fläschchen.ich kann ihn auch keine 2 minuten mal hinlegen(wippe) er schreit dann nur.ruhig ist er nur im tragetuch! das tragetuch benutzen wir auch gerne und oft, ist aber kein dauerzustand.wir haben noch einen sohn von 18 monaten,der auch nach uns verlangt! wieso schafft der kleine nicht länger zu schlafen? mein mann und ich sind ziemlich fertig, weil es hier keine ruhige minute mehr gibt! inzwischen ist der "große" nachts auch unruhig geworden, wacht auf, und weint ganz doll.....obwohl er schon längere zeit durchgeschlafen hat!er läßt mich dann auch nicht aus dem zimmer gehen,weint sehr. hat er verlustängste seit das baby da ist? wie kann ich sie ihm nehmen? danke für ihre antwort carmen

Hallo Carmen Da Ihr Sohn sich im Tragetuch wohlfühlt, empfehle ich Ihnen, ihn wie früher zu pucken oder ihm einen kuscheligen Schlafsack zu gönnen. Legen Sie ihn tagsüber evtl. zu 2 Tagesschläfchen und nachts in sein Bett, während Sie schon jetzt ein stets gleiches Einschlafritual zur zunehmend sicheren Orientierung durchführen. Stellen Sie dazu sanfte Musik an oder ziehen Sie (mehrmals) eine Spieluhr auf, da die stets gleiche Melodie ihm zusätzlich den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern werden. Da er mit 4 Wochen noch ein sehr großes Saugbedürfnis hat, empfehle ich Ihnen, ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch oder einen Schnuller anzubieten. Der "Große" wird noch einige Zeit benötigen, um sich an die veränderte Familiensituation zu gewöhnen, sodaß er verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe wünscht. Bieten Sie ihm für nachts ein besonderes Kuscheltier oder auch noch ein Schnuckeltuch als Trösterle und Beschützer an, erlauben Sie ihm ebenfalls, sich eine Spieluhr bei Bedarf aufzuziehen und erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten, wie z.B. "Schlaf schön; ich schlafe auch" an sein Beschützerle, bzw. seine Einschlafhilfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?