Frage: "Wo ist denn die Mama?"

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird im April 3 Jahre. Sie ist ein eher zurückhaltendes Kind, aber unheimlich interessiert und liebt andere Kinder. Dort hält sie zwar erstmal Abstand und betrachtet alles ganz genau bevor sie sich rantraut, aber man merkt, wie sehr sie die Nähe anderer Kinder genießt und braucht. Nun geht sie seit Anfang Januar an 3 Vormittagen für 3 Std. in einen Spielkreis. Am Anfang war ich dabei und habe mich dann langsam zurückgezogen, so daß sie schon 2 Std. dort allein war, was auch gut lief. Plötzlich fing sie an, schon vorher zu sagen, daß ich aber nicht weggehen solle und als es soweit war, weinte sie so bitterlich, daß ich die ganze Zeit mit im Raum blieb. Das war dann auch ok für sie. Ich denke, das ist nur eine Phase, aber was mir noch auffällt: Wenn wir z.B.Bücher anschauen und dort ist auf einem Bild nur eine Person abgebildet, dann fragt sie gleich, wo denn die Mama sei und ob der oder die ganz allein ist. Das muß sie richtig beschäftigen, obwohl wir sie nie (außer bei den Großeltern und eben am Anfang im Spielkreis) allein gelassen haben und sie als Einzelkind wirklich viel Aufmerksamkeit bekommt.Wie sehen Sie diese Sache? Ist sowas typisch für das Alter? Wie gehe ich am besten mit ihr um, daß sie (wieder) das Vertrauen bekommt, daß sie nicht alleine ist? Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße aus Hamburgs Nähe Alexandra

Hallo Alexandra Reagieren Sie auf die Frage Ihrer Tochter doch möglichst sachlich, indem Sie ihr sagen, dass die Mama schon mal zum Einkaufen, Arbeiten,... gegangen ist, weil das Kind groß genug ist, um schon mal eine kurze Weile ohne Mama mit anderen Kindern spielen zu DÜRFEN. Informieren Sie darüber, dass die anderen Kinder im Spielkreis sich schon sehr darauf freuen, mit Ihrer Tochter zu spielen, zu singen, zu basteln usw. und dass Sie sich freuen und auch schon gespannt sind, was Ihre Tochter Neues lernt. Fragen Sie dann beim Abholen nach dem Erlebten und berichten Sie ebenso von Ihren Aktivitäten zwischenzeitlich. Vielleicht kann sie auch schon SELBER mit einem anderen Kind in die Gruppe gehen, während Sie sich VOR der Tür von ihr mit einem "bis gleich" verabschieden? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?