Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nachtrag

Hallo Frau Schuster, ja, sie haben Recht, wenn ich den Text nochmals durchlese, scheint es wirklich so, als würden wir nur schimpfen und der Große ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Verlange ich zuviel?

Hallo Zusammen, so allmählich weiß ich echt nicht mehr weiter. Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kinder...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen und Trinken

Hallo, unser kleiner Mann ist nun 17 Monate und es will nicht so richtig klappen mit dem selber essen. Ich probiere es bei jeder Mahlzeit ihn an d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist bloß mit ihr?

Meine Tochter will absolut nichts von mir wissen. Sie wird in eingen Tagen 2 Jahre alt! Auf einmal möchte sie nur noch zu Papa. Wenn er zu Hause is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was müssen wir ändern?

Hallo, wir (28 und 30) haben einen Sohn (wird im Oktober 3) und eine Tochter (14 Monate). Unser Sohn war schon immer ein sehr lebhafter, aber lie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Komme manchmal nicht ihnter ehr bei 5 kindern von 6 bis 1 jahr

Bin allein erzihende mama von fünf kids, 4 mädchen und 1 jung! Sie machen manschmal nur dumm heiten, das heißt sie schlagen sich unter einander beis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschenk für Geschwisterkind bei Geburt

Hallo, ist es "üblich" dass bei Geburt des kleinen Geschwisterchens das große Geschwisterkind auch ein Geschenk bekommt? Ich habe das von ner Freun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Buchempfehlung Kindererziehung für über 3 Jährige

Hallo, welche Bücher können Sie für über 3Jährige - konkret 3,5 Jährige empfehlen - in punkto Erziehung, Sozialverhalten etc. (nicht Gesundheit). V...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufmerksamkeit vor Freunden durch chaotische Taten

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Um die Aufmerksamkeit vor neuen und auch älteren Freunden zu bekommen, macht sie seltsame Dinge, wie: Sie pink...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2,5 und will nichts selbst machen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre will nicht selbst machen (z.b. Anziehen) immer sagt er mama soll das machen. mit ermutigung oder herrausforderung (" du bi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht schlafen...

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und wir haben folgendes Problem: Mein Mann schichtet viel - er fährt Reise- und Linienbus. Ist also mal daheim...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter beißt sich

Hallo, unsere Tochter ist 2,5 Jahre und hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, sich selber zu beißen und zwar in den rechten Unterarm. Mittlerw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"nein"

Hallo, unser Sohn 16 Monate reagiert nicht wenn wir ihm etwas verbieten.Das Wort " Nein" kann er schon sprechen ,versteht aber den Sinn nicht,erlacht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



2,5 Jahre und hört kein bisschen

Hallo Frau Schuster, so langsam wird es peinlich. Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und nimmt uns für nichts auf der Welt ernst. Er macht immer Dinge, d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Sohn ist so zornig

Ich weis mit meinem Sohn einfach nicht mehr weiter. Vorgeschichte: mein Sohn wird im September 4 Jahre alt, ich habe mich letztes Jahr im August von m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Problem mit dem schlafen

Hallo! Mein Sohn 2,5 Jahre möchte keinen Mittagschlafmachen. Er kommt immer wieder aus Zimmer gerannt, schaltet das Licht ein, fängt an zu spielen....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterstreit gerecht lösen ?

Hallo, meine Söhne sind 5 Jahre und 21 Monate alt. Zwar spielen sie manchmal auch schön zusammen, aber viel häufiger gibt es leider Streit. Der Gro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich frage mich ab wann sollte sein Bett umgebaut werde? Gibt es das, dass man das so ver...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet