Frage: Essen lernen

Hallo, wir haben momentan ein kleines Eßproblem. Mein Sohn (13 Monate) will allein essen, d. h. mit den FIngern ist das ja auch gar kein Problem. Das kann er ja auch machen. Aber er will jetzt immer auch seinen Joghurt etc. mit dem Löffel essen und bringt es natürlich noch nicht. Wenn ich ihn dabei unterstützen will, fängt er an zu schreien und wehrt sich und ich bekomme gar nichts mehr in ihn hinnein. Wie kann er es dann aber lernen, wenn ich ihm nicht ein wenig die Hand führen darf??? Außerdem ist er im Moment wahrscheinlich sowieso in so einer Ausprobier-Trotz-Phase dass er immer gerade das nicht essen will was auf dem Teller ist, sondern was er vielleicht gerade sieht. Anfangs habe ich ihm das auch hin und wieder gegeben (z.B. Banane vom Obstteller), womit er dann aber meistens nur spielt. Oder er will das essen was ich auf dem Teller habe - ist genau das gleiche wie bei ihm. Ich habe nun so meine Bedenken, dass er uns , wenn ich jedesmal nachgebe, auf dem Kopf "rumtanzt". Bloß oftmals endet es darin das er anfängt mit schreien, sich eine Träne rauspresst und dann gar nichts ißt, natürlich hat er dann später Hunger. Dadurch ißt er zwischendurch und unser ganzer Essenablauf ist momentan irgendwie durcheinander. Er ißt dann meistens am Nachmittag nochmal was, nur ißt er dann kein Abendbrot mehr. Ich versuche ihn dann schon immer abzulenken mit Spielen oder rausgehen. Eigentlich wollte ich ja mit dem Zwischendurchessen gar nicht er so anfangen, aber ich kann ihn doch nicht hungern lassen???? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Jacqueline mit Ben

Hallo Jaqueline Wie Sie schon lesen konnten: Haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld und Verständnis. Je häufiger Ihr Sohn selbst essen darf, umso geschickter wird er beim Umgang mit Besteck. Lassen Sie sich von ihm bei der Zubereitung der Speisen helfen. Auch kann er sein Kuscheltier hin und wieder (mit ungekochten Nudeln o.Ä.) füttern oder Ihnen Etwas in Ihren Mund löffeln. Da Kinder sich stark an ihren Vorbildern orientieren und versuchen, sie nachzuahmen, wird er bald in ähnlicher Weise die Mahlzeiten zu sich nehmen, wie Sie es auch tun.- Wichtig ist, dass Sie gemeinsam essen und versuchen, aus den Mahlzeiten keinen Stress sondern einen Genuß werden zu lassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?