Frage: Alleine essen lernen

Unser Sohn (17 Monate)hat noch kein Interesse daran alleine mit dem Löffel zu essen. Er ißt z.B. Brot mit den Fingern, hält sich auch seinen BEcher und wenn ich ihm etwas mit der Gabel aufspieße dann nimmt er sie auch in den Mund. Den Löffel steckt er sich auch in den Mund. Aber sowie ich ihn dazu animiere sich vom Teller Essen aufzunehmen und es in den Mund zu tun, blockt er ab. Mich will er gerne füttern. Meinen Sie irgendwann (hoffentlich bald)kommt das INteresse alleine essen zu wollen? (Füttern läßt er sich ohne Probleme) Oder könnte es auch daran liegen das er meistens etwas zum spielen beim essen hat. Bzw. wenn er irgendetwas interssantes auf dem Tisch sieht, z.B. die Ketchupflasche ißt er solange nicht weiter bis er die Flasche hat. Wie soll ich mich verhalten? Vielen dank und viele Grüße S.Timper

Hallo Stefanie Verhalten Sie sich während der gemeinsamen Mahlzeiten evtl. ein wenig konsequenter, nachdem Sie Ihren Sohn darüber informiert haben, dass Sie seinen Teller wegräumen werden, sobald er zu spielen beginnt, weil er dann ja scheinbar keinen Hunger mehr hat. Ebenso konsequent sollten Sie sein, wenn er nicht selber mit dem Löffel essen möchte, obwohl er es schon recht gut kann; auch dann wird er keinen Hunger haben, während Sie genüßlich selbst weiteressen-. Mit 17 Mon. versteht er schon recht gut und auf anschauliche Weise, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat, während er als gesundes Kind sicherlich nicht gleich verhungern wird, wenn er konsequent 1-3 Mal hungrig vom Tisch zu seiner Spielkiste gebracht wird. Liebe Grüße und: bis bald?