Frage: Wie lernen meine Kinder alleine einzuschlafen?

Schlechtesser
Hallo, seit ca 4 Wochen machen meine 2 Jahre alten Zwillingsmädchen (geboren am 24.12.14, ET 6.2.15) ganz schlimmen Terror beim Einschlafen. Es war noch nie leicht, aber es gab auch schon Phasen, in denen sie ganz alleine in ihren Betten einschlafen konnten. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Wenn wir sie nach dem Abendritual in ihren Schlafsack packen und in ihr Gitterbett legen, fangen sie an zu brüllen. Insbesondere eine von ihnen brüllt dann so voller Wut, dass man sie kaum beruhen kann. Das geht dann tatsächlich nur, wenn ich sie wieder auf den Arm nehme und verspreche, dass ich zwischen den Betten liegen bleibe, bis beide eingeschlafen sind. Manchmal muss ich dabei von beiden noch die Hände halten. Das dauert zum Teil bis zu einer Stunde. Zudem schlafen sie nicht durch, so dass das ganze Spiel in der Nacht wiederholt wird. Besonders verzweifeln lässt mich, dass eine von ihnen so wütend ist, nicht ängstlich oder so. Ich finde einfach keinen Weg, sie zu beruhigen. Hatte sogar schon ein ein Schlaflernprogramm gedacht, obwohl ich z.B. von langem Schreien lassen nichts halte. Ein wenig haben wir auch das schon getestet, aber das macht die Wut nur noch schlimmer. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe Schlechtesser, wie lange schlafen Ihre Kinder in der Nacht? Von wann bis wann machen sie einen Mittagsschlaf? Oft ist es so, dass Kleinkinder meist von heute auf morgen weniger Schlaf benötigen. Vielleicht ist das auch bei Ihnen der Grund. Evtl. legen Sie Ihre Kinder abends von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen, wecken sie morgens eher oder kürzen den Mittagsschlaf. Abends begleiten Sie Ihre Kinder noch ein Weilchen in den Schlaf, bis sich das Einschlafen wieder eingespielt hat. Länger als 30 Minuten sollten die Kinder nicht zum Einschlafen benötigen. Hat es ein paar Tage gut funktioniert, verlassen Sie unter einem Vorwand kurz das Kinderzimmer. "Mama muss auf die Toilette und kommt gleich wieder." Gehen Sie dann auch nach kurzer Zeit wieder rein. Verlängern Sie die Abstände des Fernbleibens, bis Ihre Mädchen "aus Versehen" von alleine eingeschlafen sind. Viele Grüße Sylvia