Frage: Baby (7 Monate) alleine einschlafen lernen.

Leonie 123
Guten Tag :) Meine Tochter ist Jetz 7 Monate. (Vll kurz zur Vorgeschichte, Sie hat neurodermitis waren das erste Mal mit 8 Wochen im Krankenhaus. Das zweite Mal mit 12 Wochen. Habe dann leider nur 4 Monate stillen können. Der ganze Stress war scheinbar einfach zu viel für uns beide. Sie ist eine zArte Maus und isst eher wenig.) So jetzt zur Frage. Seid sie 6 Wochen alt ist schläft sie alleine in ihrem Zimmer und von ca 21uhr bis 6:30 durch. Von Anfang an schlief sie aber nur im Arm ein. Was mich nicht weiterhin gestört hatte. Hab sie tagsüber auch viel im tragetuch sie braucht viel körperkontakt. Was ich auch alles liebend gerne tu < 3 Dennoch es wird heiß und ich merke einfach schon bei diesen Temperaturen wie uns das gemeinsame im Arm wippen aufm Gymnastikball schwerer fällt. Beide schwitzen, wir kleben aneinander sie drückt sich durch. Sobald ich sie weglege schreit sie. Nimm ich sie wieder ist sie am einschlafen. Kann aber nicht weil wir uns gegenseitig aufheizen. Und mir wird das schön langsam auch zu anstrengend. Haben uns grad zum Mittagsschlaf auf die Couch gelegt. Ich hab sie gestreichelt und vorgesungen. Sie hat auch sie Augen zu gemacht. Aber dann nach 5 Minuten wieder geweint. Ich denke mal weil sie gemerkt hat dass sie so einschlafen soll. Hab sie dann doch wieder hochgenommen und sie ist dann sofort eingeschlafen :) Wie bringe ich ihr das alleine einschlafen bei? Ich möchte sie natürlich begleiten und Ihr helfen also mit "alleine einschlafen" meine ich nicht auf meinem Arm ;) Oder meinen Sie die kleine braucht einfach noch Zeit? ( Sie schläft auch nicht beim Autofahren oder im kinderwagen.) (Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage. ) Vielen dank schonmal und sorry für den langen Text :) Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Leonie 123, der Versuch, Ihre Tochter auf dem Sofa in den Schlaf zu begleiten, war schon ein guter Schritt in Richtung selbständig einschlafen. Behalten Sie es bei und versuchen es täglich neu. So lernt Ihre Tochter als ersten Schritt, ohne Bewegung und ohne engsten Körperkontakt einzuschlafen. Gelingt dies, legen Sie sich etwas weiter entfernt hin und strecken Ihren Arm zu Ihrer Tochter aus, um weiterhin Nähe zu vermitteln. Evtl. können Sie eine Matratze auf den Fußboden legen und Sie können sich zum Einschlafen bequem zu Ihrer Tochter legen und müssen nicht die Befürchtung haben, dass Ihre Tochter womöglich vom Sofa oder aus dem Elternbett fällt. Versuchen Sie durch tägliches Wiederholen, Ihre Tochter an das neue Einschlafen zu gewöhnen und melden sich ggfls. gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia