Frage: Wie kann mein Sohn lernen nachts alleine einzuschlafen?

byb
Hallo, wir haben zur Zeit folgende Ein-/Schlafsituation/en: für den Mittagsschlaf setze ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) auf den Schaukelstuhl in seinem Zimmer und kuschel mit ihm, bis er auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn ins Bett legen kann. Abends, nach unserem Ritual, lege ich ihn wach in sein Bett und muss daneben liegen bleiben und seine Hand halten bis er eingeschlafen ist. Nachts wacht er oft auf. Manchmal reicht es ihm seinen Schnuller zu geben. Manchmal schafft er es nicht dann wieder tief genug zu schlafen und wird alle zwei, drei Minuten wieder wach. Irgendwann ist er zu wach und weint so lange bis ich ihn mit in unser Bett nehme. Ansonsten wird er irgendwann wach und steht quasi mit gepackten Koffern im Bett und ich weiß genau, ich könnte mich eine halbe Stunde mit ihm auf den Schaukelstuhl setzen oder irgendwas anderes machen - er schläft partout nicht ein. Also nehme ich ihn direkt mit ins Bett und er schläft. Er akzeptiert kein Schmusetier oder ähnliches, auch nichts was nach mir riecht hilft. Er muss immer meine Hand halten oder meine Haare in den Händen haben. Ich komm mir nachts schon immer vor wie eine Giraffe am Wasserloch. Er scheint diesen Körperkontakt so sehr zu brauchen, dass er mir sogar in unserem Bett hinterher und auch auf mich drauf kriecht. Da ich demnächst wieder arbeiten gehe, würde ich mir für ihn (und für mich) wünschen, dass er es schafft alleine einzuschlafen und nachts in seinem Bett bleiben kann. Bisher hab ich mich davor gescheut, ihn lange weinen zu lassen. Zum Einen, weil er mir leid tut und zum anderen weil mein Mann (Schichtarbeiter) und meine Tochter (Schulkind) einen leichten Schlaf haben. Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Tipps und Ratschläge. Gruß eine ratlose und müde Mutter

Sylvia Ubbens
Liebe byb, am besten schlafen wird Ihr Sohn sicherlich, wenn Sie ihn schon zu Beginn der Schlafenszeit mit zu sich ins Bett nehmen. Er wird nicht so oft wach werden und Sie müssen nicht so oft aufstehen. Oder Sie stellen das Kinderbett neben das Elternbett, dann können Sie in der Nacht Ihre Hand durch die Gitter stecken und Ihr Sohn kann mit Ihrer Hand kuscheln, ohne auf Sie draufzukriechen. Haben Sie schon ausprobiert, wie sich Ihr Sohn verhält, wenn der Papa ihn zu Bett bringt? Muss/darf sich dieser zu Ihrem Sohn legen? Wie schläft Ihr Sohn nachts wieder ein, wenn der Papa ihn ins Bett bringt? Manchmal ist es einfacher für die abendliche Loslösung, wenn der Papa die Kinder ins Bett bringen. Erst wenn Ihr Sohn abends alleine einschlafen kann, wird er auch in der Nacht alleine wieder in den Schlaf finden. Dazu gehört aber womöglich, dass Ihr Sohn ein wenig weinen muss. Viele Kinder mögen die Begrenzung. Ihnen ist ihr eigenes Bettchen viel zu groß. Bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett, so dass er sich an allen Seiten gut ankuscheln kann. Vielleicht genügt es dann, dass Sie Ihre Hand in sein Bett legen und somit schon einen kleinen Abstand geschaffen haben, um damit das alleinige Einschlafen vorzubereiten. Viele Grüße Sylvia