Frage: alleine einschlafen lernen

Lieselotte1972
Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 11 Monate und schläft seit 3 Monaten in unserem Elternbett, was wir als Elternpaar sehr kuschelig finden. Nach einem Abendritual (singen und kuscheln) schläft sie innerhalb von 10-15 Minuten selig ein. Das Problem ist nur, dass sie, wenn sie zwischendurch aufwacht, anfängt zu weinen, da sie nicht gelernt hat alleine einzuschlafen. Sie braucht somit immer den Körperkontakt, um wieder in den Schlaf zu finden. Es reicht schon eine Hand, die sie dann fest umklammert, aus, um schnell wieder einzuschlafen. Im September erwarten wir unser 2. Kind, und wir möchten unsere Tochter bis dahin sanft dazu bringen, auch alleine wieder einschlafen zu lernen.Wir möchten sie allerdings nicht schreien lassen. Sie geht seit einiger Zeit auch in die Betreuung und wird in 3 Wochen auch über Mittag (inkl. Mittagsschlaf) für 4 Wochen dort bleiben. Die Betreuer raten uns deshalb, ihr so schnell wie möglich bis dahin das Alleine-Schlafen anzutrainieren. Vielen Dank für Ihren Rat. Liebe Grüße

Hallo Lieselotte Bitte HELFEN Sie Ihrer Tochter das Einschlafen zu lernen, aber TRAINIEREN Sie es ihr bitte nicht an. Bitte verzichten Sie auch als Eltern auf das kuschelige, gemeinsame Einschlafen, indem Sie Ihre Tochter WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr eigenes (Reise-)Bett legen das vorerst unmittelbar neben Ihrem Bett steht. Bieten Sie ihr dort ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuckeltuch an das sie bestimmt auch zum Schlafen mit in die Betreuung nehmen kann. Nutzen Sie das zukünftige Kinderzimmer möglichst oft als gemeinsamen Aufenthaltsraum damit Ihre Tochter sich dort bald sicher orientieren kann und bestimmt gerne mal bei ihren Kuscheltieren usw. schlafen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?