Frage: Maßvoll Essen lernen

Guten Tag Frau Schuster! Unsere Tochter (2 Jahre alt) geht seit einem Jahr vormittags in eine Kita. Ich wurde nun kürzlich von den Erzieherinnen angesprochen, dass es ihr schwer fällt beim Essen Maß zu halten. Sie würde, wenn es ein Gummibärchen oder eine Salzstange gibt, mehr verlangen. Oder wenn es Obst gibt und nur noch 2 Stücke auf dem Teller sind, ihr Stück schnell in den Mund stecken und mit vollem Mund mehr verlangen. Sie würde immer denken, dass sie zu kurz kommt. Bei ihr wäre das besonders ausgeprägt. Wie kann sie lernen, in der Kita maßvoller zu essen und ihren Futterneid zu bremsen? Mein Mann und ich sind ja nicht dabei. Zu Hause setzen wir ihr gerade in Bezug auf Süßigkeiten natürlich Grenzen. Noch am Rande: sie ist Normalgewichtig, eher mit der Tendenz nach unten auf der Perzentile. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Motte Bitten Sie die ErzieherInnen, Ihre Tochter doch immer wieder darauf hinzuweisen, dass es nur 1 Salzstange, 1 Stück Obst usw. für jedes Kind gibt, damit ALLE Kinder Etwas bekommen können und auch ALLE Kinder gleich behandelt werden. Ist Ihre Tochter dann mit 1 Salzstange nicht zufrieden, kann dieses ihr zugedachte Stück GERNE verschenkt werden!- Mit 2 Jahren wird sie erst noch lernen müssen, dass nicht immer nur sie allein im Mittelpunkt stehen kann, wie sie es von zu Hause her gewohnt ist. Sie können "aus der Ferne" recht wenig ausrichten, außer, dass Sie Ihre Tochter immer mal wieder beiläufig darüber informieren, dass im Kiga nicht nur 1 Kind sondern alle Kinder Etwas bekommen möchten. Liebe Grüße und: sie wird es noch lernen (müssen)!:-))