Frage: Das Lernen von Essen mit 10 Monaten

Unsere Kleine wird jetzt 10 Monate und bekommt tagsüber fast ausschließlich schon Beikost. Früh, Abends und Nachts wird noch gestillt. Am Esstisch hat die Kleine einen festen Platz mit Hochstuh mit einem Table Tablett von Stokke. Wir geben ihr jetzt zusätzlich zu den Breien auch jeden Tag gleich noch etwas Finger Food wie Obst, Vollkornnudeln oder Brot und es macht ihr sichtlich Spaß selber zu essen. Jetzt mal eine "doofe" Frage: Das Finger Food stellen wir bis jetzt immer auf einen Plastikteller vor sie auf dem Tablett bereit. Natürlich bleibt der Teller nie stehen, sondern wird immer hochgehoben und umgedreht, das Essen purzelt natürlich raus und die Sauerei ist komplett :-). Aufgrund dessen haben wir uns überlegt das Essen doch gleich auf das Tablett vor Sie zu legen und dann kann sie sich davon bedienen und ein bisschem rum matschen. Ab wann "müssen" Kinder denn eigentlich lernen "anständig" zu essen? Kann man denn da eventl. den richtigen Zeitpunkt verpassen ab wann die Kinder nicht mehr spielerisch essen und matschen können, sondern ab wann sie richtig vom Teller essen sollen? Ab wann macht es denn Sinn ihr auch Besteck selber in die Hand zu geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Whitsundays Grundsätzlich ermöglichen Sie Ihrer Tochter bereits den 1. Lernschritt zum selbstständigen Essen, indem Sie die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und Ihre Tochter mitessen lassen. Auf diese Weise wird sie sich zunehmend an Ihrem (Ess-)Verhalten orientieren und von sich aus den Wunsch mitteilen, auch Besteck haben zu wollen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Dennoch brauchen Sie auch jetzt schon nicht mehr jedes Matschen zu tolerieren, wenngleich die Kleinen Matsch-Erfahrungen sammeln müssen und ihre Motorik noch nicht ausreichend entwickelt ist, um "anständig" zu essen. Legen Sie Ihrer Tochter darum vorerst nur jeweils 1 Stückchen Fingerfood auf ihren Teller. Reagieren Sie mit einem KURZ begründeten Nein, wenn sie den Teller umzudrehen beabsichtigt (Essen fällt runter; dann ist ALLE) und geben Sie ihr während dieser Mahlzeit kein 2. Stückchen, wenn sie dennoch lächelnd den Teller herumdreht. Um den Umgang mit Besteck zunehmend zu lernen, bieten Sie ihr zunächst im Spiel einen Kinder-Löffel an, damit sie ihr Kuscheltier oder Sie füttern darf. Ihre Tochter wird auf diese Weise zunehmend geschickter und wünscht sich bald eine Kinder-Gabel um essen zu können, wie Sie essen. Viel Geduld -wie immer- , liebe Grüße und: bis bald?