Frage: Ab wann sollten Kinder lernen mit Besteck zu essen?

Sandra2601
Guten Morgen Frau Schuster, habe mal wieder eine Frage. Unsere kleine ist nun 13 1/2 Monate alt. Sie kann mit Löffel ganz gut essen finde ich. Meist spielt sie aber lieber und benutzt die Hände. Gesten habe ich in der Kita beobachtet (als ich etwas früher dran war) das die kleinsten auch Besteck haber aber natürlich ihre Pudding lieber mit der Hand schaufeln. Ich sag zu Hause immer NEIN nur mit Löffel das wiederspricht sich aber ja nun wenn sie das in der Kita darf. Ich dachte nur so lernt sie es ja nie wenn sie nicht mal automatisch den Löffel nimmt oder liege ich da falsch??? Liebe Grüße und Danke

Hallo Sandra Ihre Tochter kann auch mit 13 Monaten schon sehr gut die Gewohnheiten zu Hause von den Gewohnheiten im Kiga unterscheiden. In diesem Alter sind die Kleinen allerdings im Umgang mit Besteck unsicherer als im Umgang mit ihren Händen sodass häufig der leichtere Weg zur Nahrungsaufnahme eingeschlagen wird. Nehmen Sie zu Hause die Mahlzeiten möglichst oft gemeinsam mit Ihrer Tochter ein , wird sie sich mit zunehmender Sicherheit an Ihrem (Ess-)Verhalten orientieren und Sie nachzuahmen versuchen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen den Umgang mit Besteck immer mal wieder spielerisch zu üben, indem Ihre Tochter ihren Teddy oder auch mal Sie füttern DARF. Viel Erfolg, aber auch weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?