Frage: Einschlafen!!

Hallo!! Meine Tochter (wird am 23 4Monate )ist ein sehr pflegeleichtes Kind trotzdem habe ich ne Frage.Sie wird abend um 22.30 Uhr das letzte mal gestillt. Sie ist dann auch recht müde das Problem ist dann ich kann sie nicht einfach in ihr Bett legen und den Schnuller geben,sie will auf dem Arm einschlafen wenn sie dann eingeschlafen ist kann ich sie in ihr Bett legen das ist dann meist um 23 oder 23.30 Uhr.Tagsüber kann sie alleine einschlafen(das dauert aber auch ne halbe oder sogar ne dreiviertel Stunde). Habe ich sie schon zu sehr verwöhnt oder ist das völlig normal?Ich denke mal das ihr das Dunkle Zimmer etwas Probleme macht sollte ich villeicht solange das Licht anmachen bis sie von alleine eingeschlafen ist?Sie sollte ja schon irgendwann mal von alleine einschlafen Oder?Sie schläft noch nicht durch!Mir macht das eigentlich nix aus das sie auf meinem Arm einschläft aber andere sagen mir das es auf die Dauer nicht gut wäre.Sie würde es irgendwann mal ausnützen und nur noch auf dem Arm einschlafen wollen.Wie sehen sie das? Gruss Carola

Hallo Carola Ein Kind von 4 Mon. kann noch gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körperwärme bekommen und entsprechend auch noch nicht verwöhnt werden, wenn Sie auf diese Bedürfnisse eingehen, solange alle Beteiligten Damit zufrieden sind. Irgendwann wird sie Ihnen aber bestimmt zu schwer werden, sodass Sie überlegen sollten, sie nicht auf Ihrem Arm einschlafen zu lassen sondern sie auf Ihren Bauch zu legen, während Sie auf einem bequemen Stuhl gleich neben dem Bett Ihrer Tochter sitzen. Neben dieser liebgewonnenen Gewohnheit rate ich Ihnen zusätzlich zu einem stets gleichen Einschlafritual, das Sie auch dann beibehalten können, wenn Sie das Einschlafen im Bett ein weiteres Mal probieren werden. Als hilfreich hat sich ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch und eine Spieluhr erwiesen. Auf diese Weise spürt/riecht Ihre Tochter auch dann Ihre unmittelbare Nähe, wenn sie im Bett liegt. Die stets gleiche Melodie wird ihr zu einer sicheren Orientierung verhelfen und ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Sonntägliche Grüße und: bis bald?