Frage: Wieder eine Phase???

Hallo Frau Schuster, unsere 22 Monate alte Tochter macht mich im Moment kirre. 1.: Sie schläft nachts selten durch, wird 2 - 3 mal wach. Das geht seit ca. 3 Wochen so, sie will dann immer etwas trinken, oder sucht ihre Schnuller.Auch beim ins Bett gehen, gibt es Theater, sie verlangt eine Flasche Tee nach der anderen.Gebe ich sie ihr nicht, dann fängt sie an zu toben. 2.: Sie will alles selbst machen, was ja auch OK ist.Klappt das aber nicht sofort (z.B. Schuhe anziehen), dann bekommt sie einen tierischen Wutanfall und Schreikrampf.Ich biete ihr immer meine Hilfe an und versuche ruhig zu bleiben,aber sie ist dermaßen ungeduldig , sodass es immer Theater gibt. Sie ist momentan sowieso ziemlich nölig und fängt gleich an zu schreien, wenn sie nicht sofort ihren Willen bekommt. Ich muß dazusagen, dass sie einen 6 Monate alten Bruder hat, allerdings kann ich hier keine Eifersucht erkennen. Im Gegenteil: Sie liebt ihren Bruder und kümmert sich rührend um ihn.Zieht ihm die Spieluhr auf, gibt ihm Kuscheltiere, den Schnuller und manchmal auch seine Flasche. :-)) Meinen Sie, das gibt sich von alleine? Viele Grüße Pebble

Hallo Pebble Je gelassener Sie sich verhalten, umso rascher findet Ihre Tochter zu ihrer inneren Ruhe zurück. Da sie mit 22 Mon. doch schon recht verständig ist, sollten Sie ihr während des tägl. gleichen Einschlafrituals ruhig, aber bestimmt sagen, dass sie alle Dinge, die sie zum Schlafen braucht, bekommen, hat, dass auch Sie ausreichend Schlaf brauchen um gesund zu bleiben und dass Sie deshalb auf ihr unbegründetes Theater nicht mehr reagieren werden. Bieten Sie zum Anziehen Ihre Hilfe an. Nimmt sie diese Hilfe nicht an, wenden Sie sich in ihrer Nähe einer anderen Tätigkeit zu.- Zum Einschlafen kann sie ggf. noch eine Bettkassette hören, während Sie ihr Zimmer verlassen.- Nachts kann sie sich ebenfalls eine Spieluhr aufziehen, wenn sie nicht schlafen kann oder ohne Ihre Hilfe sich den Schnuller suchen oder nach der in greifbarer Nähe befindlichen Teeflasche greifen.- Halten Sie ruhig und konsequent -evtl. mit wiederholt erklärenden Worten- durch. Nach weiteren 2-4 schlafarmen Nächten wird Ihre Tocher erkannt haben, dass sie sich an diese begründete Regel zu halten hat. Sonntägliche Grüße und: bis bald?