Frage: Erziehungsprobleme

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist knapp 3 Jahre alt und macht mir momentan große Sorgen. Mit ca. 2,5 war seine Trotzerei vorbei und man konnte gut mit ihm auskommen. Seit einiger Zeit ist er wieder rebellisch, aber die Art und Weise macht mir Angst. Zunächst diskutiert er über alles, was ihm nicht passt, jedes Argument beantwortet er mit "ja, aber...". Wenn es dann zum Eklat kommt, wird er so zornig, dass er die Beherrschung komplett verliert. Er kneift uns und ist äußert agressiv, beschimpft uns aufs übleste (er benutzt Worte wie "unqualifiziert" und dass wir als Eltern "untauglich" seien). Er tobt wie ein Irrer und ist überhaupt nicht mehr ansprechbar. Irgendwann ist er völlig fertig und heult nur noch. Dann ist der Spuk vorbei. Spricht man über sein Verhalten, scheint er sich nicht daran zu erinnern, er sagt nur, dass er nicht wisse, warum jemand, der vorgebe, er zu sein, so böse sei. Im Kindergarten sind wir jetzt auch schon angesprochen worden, dass unser Sohn frech ist und immer nur diskutiert, widerwillig ist und andere Kinder schon nicht mehr mit ihm spielen wollen. Übrigends sind seine Lieblingsworte, wenn er im Kindergarten ist: Kaka.., aaa, arschlosch..Was sollen wir nur tun? Kann ich ihn schon gezielt für sein Verhalten bestrafen, z.B. indem ich ihm Sandmannverbot erteile oder den geplanten Theaterbesuch absage? Ich möchte dieses Verhalten nicht dulden, aber ich möchte ihn auch nicht überfordern. Wie reagiere ich bei seinen Tobsuchtsanfällen? Bisher halte ich ihn fest, damit er mir nicht so weh tun kann, verhalte mich aber still, da er eh nicht ansprechbar ist.

Hallo Bianca Dass Sie ihn in dieser tobenden Phase festhalten und abwarten, bis er wieder ruhiger geworden ist, ist ein durchaus richtiges Verhalten. Ihr Sohn merkt auf diese Weise, dass er auch dann nicht allein gelassen und geliebt wird. Lassen Sie eine Diskussion nur bis zu einer gewissen Grenze zu und erklären Sie ihm dann, warum gewisse Dinge für ihn einfach nicht geeignet, nicht machbar sind, o.Ä. Bieten Sie ihm gleichzeitig eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit an, bzw. lenken Sie ihn ab, indem Sie mit ihm gemeinsam spielen, einkaufen, usw. Erklären Sie ihm, warum die von ihm gewählten Worte gänzlich unpassen in der entsprechenden Situation sind, forschen Sie aber bitte auch nach, wo er diese Worte gehört haben könnte. Im Kiga wird er mit "Arschloch, Kaka", usw die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versuchen, da er scheinbar ein zu schwaches Selbstwertgefühl hat um angemessen auf andere Kinder zugehen zu können. Überlegen Sie einmal, ihn an einer Interessengruppe seiner eigenen Wahl teilnehmen zu lassen, da er dort zum Einen Anerkennung erhält und zum Anderen gezielt in seinem Sozialverhalten gefördert wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?