Frage: Elternbett

Hallo! Wir haben schon eine längere Zeit das Problem,daß unser kleiner(knapp3J.), nicht lange in seinem Bettchen schläft. Er wird irgendwann nachts wach,fast zur gleichen Zeit,kommt drauf an,wie er einschläft. Dann macht er Theater,manchmal können wir ihn nochmals beruhigen und schläft wieder ein.Dann kommt er später nochmals,bis er bei uns "einziehen" kann.So liegt er nacht für nacht immer bei uns und vorhin habe ich mich schon aufgeregt,hat ihn mein Mann schon von sich aus mit rein genommen. Es fing damals bei einem Unwetter an, seitdem geht es jede Nacht und wir haben es auch schon mehrmals versucht, abzugewöhnen.Das war jedesmal eine durchgezechte,schlaflose Nacht. Ich habe mich dann oft gestritten,da mein Mann eh immer gutmütig ist. Ich denke auch,wenn mein Mann mal eine Zeit später nach Hause kommt,hat er ihn nicht oft genug und der Kleine hängt sehr an seinem Pappa. Kaum ist er dann bei uns,schläft er auch sofort ein. Ich versuch mich immer an meine Kindheit zurück zu erinnern,wie es bei mir so war.

Hallo Manu Wenn es Sie nicht stört, entscheiden Sie sich schon am Abend dafür, dass Ihr Sohn mit im Familienbett schlafen kann. Irgendwann wird er von ganz allein das Bedürfnis nach seinem eigenen "Nest" äußern.- Lehnen Sie diese Lösung aus den verschiedensten Gründen ab, sollten Sie Ihren Sohn konsequent in seinem Bett schlafen lassen und versuchen, ihn dort zu beruhigen -selbst, wenn es Sie noch einmal 2-4 schlafarme Nächte kostet-. Informieren Sie ihn schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals darüber, dass Sie ihn konsequent in sein Bett zurückbringen werden. Vertreiben Sie mit ihm gemeinsam alle Phantasiegestalten und geben Sie ihm als "Beschützer" ein Kuscheltier mit ins Bett, an Das Sie ihn auch bei nächtlichem Aufwachen erinnern können. Versprechen Sie ihm ggf. zusätzlich, dass Sie ihn morgens für ein gemütliches, gemeinsames Kuschelstündchen ins "große" Bett rufen werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?