Frage: Jede Nacht um 2 Uhr kommt er ins Elternbett

sandy71
Hallo Frau Ubbens, wir haben 2 „Schlafprobleme“ Unser Sohn 2J 3M hat bisher noch nicht oft durchgeschlafen. Meist wurde er um 4 Uhr wach und wir mußten die Windel tauschen, weil sie pitschenaß war. Danach ist er alleine wieder in seinem Bett nach kurzer Zeit von selber eingeschlafen. Im Sommer haben wir das Gitter weggemacht und es war die ersten Monate unverändert. Seit 2 Monaten kommt er Nachts um 2 Uhr uns ins Bett gekrochen. Er hat sein Stofftier und sein Kopfkissen im Arm und legt sich in die Mitte. Zurückbringen in sein Bett klappt nicht, dann steht er 2 Min später wieder bei uns… Endlosschleife Was ist der Grund, daß er zu uns kommt und immer um die gleiche Zeit wach wird? Warum ruft er nicht mehr „Mama“, ich komme und mache schnell eine neue Windel? Wie können wir ihm das abgewöhnen? Das anderes Problem ist, dass er seit einem Monat nachdem wir ihn ins Bett bringen im Dunklen mit Autos spielt oder seine Stofftiere von einer Ecke in die andere räumt (manchmal länger als 30 Min) Wir haben ihn zurück ins Bett gebracht, geredet ... nichts hilf. Haben Sie einen Tipp für uns? Besten Dank. VG Sandy

Sylvia Ubbens
Liebe Sandy, ist Ihr Sohn am Abend nicht mehr müde genug, um entspannt in den Schlaf zu finden und spielt dann aus Langeweile? Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn den "verpassten" Schlaf vom Abend nicht am Morgen oder beim Mittagsschlaf nachholt, damit er dann am Abend auch wieder müde ist und verlegen die abendliche Schlafenszeit ggf. eine halbe Stunde nach hinten. Bleiben Sie am Abend von außen an der Zimmertür stehen und bringen Ihren Sohn sofort wieder ins Bett, bevor er anfangen kann, mit Autos zu spielen. Dies konsequent über mehrere Abende, damit Ihr Sohn merkt, dass das Aufstehen keinen Erfolg bringt und liegen bleibt. Bzgl. des nächtlichen Aufstehens werden Sie Ihren Sohn nur immer wieder in das eigene Bett zurückbringen können und ggf. im Zimmer bleiben, bis er wieder eingeschlafen ist oder auch in der Nacht vor der Zimmertür stehen bleiben und ihn wieder zurückbringen, bevor er ins Elternzimmer laufen kann. Erst wenn er merkt, dass er auch in dieser Hinsicht sein Ziel nicht erreicht, wird er nachts liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia