Frage: Gitterbett Horror - Elternbett pures Glück

Saabrina1990
Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine kleine Tochter, Lea wird am 02.02.21 erst 8 Monate jung. Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) schläft Lea fast nur noch mit Mama oder Papa im Elternbett. Auch die Flasche wird meist nur hier getrunken. Seit wenigen Tagen schaffe ich es, dass sie auch auf dem Sofa im Wohnzimmer wieder bisschen trinkt, ab und zu hat sie sogar wieder eingeschlafen am Sofa (war von Beginn an immer so das sie auf dem Sofa getrunken und auch ihre Schläfchen gemacht hat). Ich konnte sie auch immer in Ihrem Gitterbett in ihrem Zimmer einschlafen lassen abends, sie trank ihre Flasche und schlief. Das geht gar nicht mehr. Hab es jetzt schon wirklich oft wieder versucht, aber nach 20-30 Minuten in ihrem Gitterbett fängt sie an zu weinen und lässt sich nur beruhigen wenn ich sie wieder raus nehme. Leg ich sie wieder rein schreit sie wie am Spieß (noch bevor sie liegt) Länger als 5-10 Minuten steh ich das dann aber nicht mehr durch weil ich sie nicht schreien lassen will, wir gehen in mein Bett und sie schläft binnen weniger Minuten friedlich ein. Man sagt ja, ein Baby kann man nicht zu sehr verwöhnen, aber liegt es an mir das sie nicht mehr bei ihr schlafen will? Ich bin schon recht verzweifelt .. ich möchte nicht als junge Mama jeden Abend gehen 19 Uhr ins Bett gehen. Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen, vielleicht können Sie mir weiterhelfen was ich tun kann. Liebe Grüße Sabrina

Sylvia Ubbens
Liebe Sabrina, viele Babys, die erst einmal gut alleine eingeschlafen sind, mögen sich irgendwann nicht mehr von Mama trennen und entsprechend nicht alleine schlafen. Ebenso das Einschlafen auf dem Sofa. Irgendwann nehmen die Babys viel mehr wahr, wollen nichts verpassen und können dann nicht mehr "einfach so" einschlafen, wenn drumherum der Fernseher läuft, Eltern oder Geschwister durch den Raum laufen usw.. Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn Ihre Tochter im Elternbett schläft. Möchten Sie es nicht, dann bleiben Sie bei Ihrer Tochter, nachdem Sie sie ins Gitterbett gelegt haben. Setzen Sie sich zu ihr. Genügt es ihr, um einzuschlafen? Ansonsten legen Sie von vorneherein eine Hand auf den Bauch Ihrer Tochter und eine an ihren Kopf. Vermitteln Sie ihr so Ihre Nähe. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, damit sich Ihre Tochter an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia