Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, habe da eine Frage betreffend einschlafen. Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Bis jetzt konnte ich sie immer wach ins Bett legen und sie ist dann ohne weiteres eingeschlafen. Genauso am Tag, meistens ist sie beim spielen müde geworden und hat dann kurz geschlafen. Seit ein paar Wochen ist das jedoch nicht mehr so. Sogar am Tag, wenn sie nur ca. 20 min. schläft, weint sie, bevor sie einschläft. Ebenso am Abend, da muss ich sie immer ca. 1 Stunde herumtragen und dann schläft sie mit Mühe und Not ein. Meistens erwacht sie dann noch 2-3 Mal in der Nacht und weint herzzerreissend. Bis ich sie in den Arm nehme, dann schläft sie friedlich weiter. Auch am Tag erwacht sie zwischendurch nach 5-10 Minuten und benötigt das gleiche Ritual. Verstehen Sie mich nicht falsch, es macht mir nichts aus, sie herumzutragen, das würde ich die ganze Nacht machen, wenn es sein muss, doch ich möchte gerne verstehen, warum sie so weint. Vorallem mitten im Schlaf? Kann ich ihr irgendwie dabei helfen besser ein- und durchzuschlafen? Ausserdem habe auch ich das Problem, dass sie erst um 23.30 Uhr einschläft und dafür aber bis 10.00 Uhr. Wie kann ich sie dazu bewegen um ca. 21.00 Uhr ins Bett zu gehen. Bis jetzt habe ich schon versucht sie einfach immer früher zu wecken, doch das hat nicht funktioniert, sie kompensiert den fehlenden Schlaf dann am Tag. Auch habe ich schon versucht sie immer 15 min. früher schlafen zu legen. Auch das ist fehlgeschlagen. Ausserdem habe ich sie "versucht" nach 17.00 Uhr nicht mehr schlafen zu lassen, sie ist dann auch tatsächlich um 21.00 Uhr eingeschlafen, jedoch nur für eine halbe Stunde, danach war sie wieder hellwach bis um 23.30 Uhr. Ganz gespannt warte ich auf Ihre Tipps.

Hallo Renée Wahrscheinlich werden Sie sich noch ein wenig gedulden müssen, bis Ihre Tochter ganz von allein wie bisher einschläft.- Es kann sein, dass sie kurz vor einem neuen Entwicklungsschritt steht, der sie vorübergehend so verunsichert, dass sie nach ihren Traumphasen weinend auffwacht. Zahnt sie vielleicht oder wird sie von Blähungen geplagt? Wünscht sie eine andere Liegeposition? Legen Sie sie tagsüber mal nicht ins Bett sondern lassen Sie sie "an Ort und Stelle"-umgeben von Spielzeug- einschlafen. Weint sie dort nur kurz, wird sie sich mit dem Weinen abreagieren und auf diese Weise sich selbst in den Schlaf helfen. Nehmen Sie sie bitte nicht hoch sondern legen Sie ihr sanft Ihre Hand auf die Stirn und singen oder sprechen Sie leise zu ihr. Gehen Sie am Abend in gleicher Weise vor. Bringen Sie Ihre Tochter ca. 21.00Uhr ins Bett und lassen Sie sie dort noch ein wenig spielen, wie auch auf der Krabbeldecke, im Laufgitter, o.Ä. Gönnen Sie ihr zum Einschlafen stets die gleiche, entspannende Musik und ziehen Sie ihr nachts, wenn sie weinend aufwacht zu Ihrem Streicheln eine Spieluhr auf. Die stets gleiche Melodie wird sie hoffentlich bald wieder zufrieden einschlafen lassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?