Frage: Einschlafen (länger)

Hallo! Unser Sohn (13 Monate) macht im Moment sehr großes Theater, wenn es ums Schlafen geht. Sonst konnte ich ihn abends hinlegen, Musik an und er ist zufrieden eingeschlafen, jetzt schreit er nur. Ich denke, daß es damit zusammenhängt, daß ich ihn manchmal abends nicht ins Bett bringen konnte in der letzten Woche und der Papa hat es gemacht. Der ist dann mit ihm ins Ehebett gegangen, weil er so geweint hat. Ich möchte aber nicht, daß er im er im Ehebett einschläft, wenn nachts etwas ist, kann er kommen und bei uns weiterschlafen. Ich bin an den letzten Abenden bei ihm am Bett geblieben, bis er eingeschlafen war. Er hat doll geweint, ich habe ihn gestreichelt und Händchen gehalten, teilweise 45 Minuten. Mein Mann meint nun, daß es für den Kleinen schädklich wäre, wenn er so lange weinen müßte, ich denke aber, daß er wieder lernen muß, in seinem Bett zu schlafen. Und er ist ja nicht alleine, wenn er weint, sondern hat ja den Körperkontakt zu mir. Kann ich das so weitermachen, bis es wieder besser wird, oder sollte man ihn nach einer festen Zeit (30 Minuten?) ins Ehebett legen, damit er sein Vertrauen nicht verliert? Schnuffeltuch und Ritual sind schon lange vorhanden und haben sich nicht geändert. Er ist im Moment sowieso sehr anhänglich und kann nicht gut alleine sein im Zimmer, außer, er krabbelt selbst raus. Vielen Dank, Silke

Hallo Silke Sagen Sie Ihrem Sohn, dass sie nicht möchten, dass er jede Nacht in Ihrem Bett einschläft oder dass sein Papa oder Sie schon gleich mit ihm schlafen gehen müssen, weil Sie abends noch einige Dinge zu erledigen haben. Versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen, halten Sie dieses Versprechen bitte auch konsequent ein und verhalten Sie sich weiterhin wie bisher, indem Sie noch eine Weile streichelnd am Bett Ihres Sohnes sitzen bleiben. Stellen Sie ihm auch wie bisher noch eine "Bettkassette" an, wird er bald erkennen, dass das Weinen keine Verhaltensänderung auslöst und sicherlich auch wieder zufrieden einschlafen. Probieren kann man`s ja mal; besonders dann, wenn man beim Papa auch schon einen Erfolg verzeichnen konnte.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?