Frage: Mittagsschlaf

Hallo Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Sohn Mittags nicht mehr schlafen möchte.Er hat bis jetzt Nachts durchgeschlafen(von 20.00-7.00Uhr) hat dann ab und an Morgens unterwegs im Kinderwagen noch ein Nickerchen gehalten(aber nie länger als eine viertel Stunde)und ist dann Mittags noch mal zwischen 1 und je nach Vormittags und Nachtschlaf 3 Stunden schlafen gegangen.)Alles in allem kamen wir so immer auf 13-13 Stunden Schlaf insgesamt.Alles drunter ist auch zu wenig für ihn.Er hat dann schlechte Laune ,reibt sich immer die Nase und kniffelt sich am Ohr,gähnt ohne Ende,außerdem hat er seit ein paar Tagen(seitdem er nicht mehr schläft )richtige rote Ränder unter den Augen.Ich habe schon versucht mich mit ihm hinzulegen,aber auch das funktioniert nicht.Wenn er nicht müde wär,wärs mir ja egal,aber er schläft selbst dann nicht wenn er Morgens um 6 Uhr wach wird und ich ihn dann versuche Mittags nach dem Essen hinzulegen.Vormittags ins Bett geht gar nicht.Ich finde das ist doch zu viel.Er müßte doch mehr schlafen.Kann doch nicht von Morgens 6 bis Abends wenn er schlafen geht aufsein.Ich möchte ihn Abends dann aber auch nicht vor 19.00Uhr hinlegen,sonst ist er Morgens schon um 5.00Uhr wach.Er hat ja sonst bis jetzt auch immer geschlafen.Morgens das frühe aufstehen wär mir ja noch egal,.Aber ich muß ja meine aufwendigere Hausarbeit dann ja auf Abends legen(putzen im Dunkeln ist nicht wirklich so gut(o;) Wär halt schön wenn er Mittags wieder seine Stunde oder 2 schlafen würde.Ich weiß im Moment nicht wie ich mich da verhalten soll.Lasse ich ihn liegen,brüllt er bis ich wieder ins Zimmer reinkomme(das mache ich dann ja alle 1-2 Minuten beruhige ihn und gehe dann wieder raus)nehme ich ihn auf und wieder mit ins Wohnzimmer ist gut.Dann wird gespielt und nach einer Weile wieder geknatscht vor Müdigkeit. Ich muß dazu sagen das er wohl einen Zahn bekommt und ein bißchen erkältet ist.Soll ich seinem Willen nachgeben und ihn aus dem Bett nehmen wenn er nicht schlafen will?Hab halt Sorge das er sich das dann merkt und es dann immer so macht(Abends geht er noch ohne zu schreien ins Bett,aber da ist er ja auch so müde) Wie gesagt im Kiwa schläft er bißchen,also geh ich auch bei Wind und Wetter mit ihm raus.Nur wenn mal ein lauteres Auto vorbeikommt,dann wars das.Also er schläft da nie länger als eine viertel Stunde. Bei mir in der Küche oder im Wohnzimmer schläft er auch nicht ein...viiiiiiiel zu neugierig und vorwitzig(o; Tragetuch hab ich auch probiert.Allerdings wiegt mein Sohn 10 Kilo und ich hab echt Probleme mit meinem Rücken.Außerdem möchte ich ja auch bißchen was gemacht bekommen zu Hause.Wäre für jeden brauchbaren Rat dankbar.Mein Sohn wird übrigens 10 Monate und krabbelt seit 3 Wochen(was ja sooooo spannend ist das man gar nicht mehr damit aufhören mag(O;) VG Tamy

Hallo Tamy Gerade weil das Krabbeln so unerhört spannend ist, hat Ihr Sohn zum Schlafen nun keine Zeit mehr.- Gönnen Sie ihm dennoch tagsüber ein Ruhepäuschen, indem Sie ihm im Wohnzimmer ein Laufgitter oder ein Reisebett als gemütliche Spieloase einrichten, in der auch ein paar kleine Kissen nicht fehlen sollten. Stellen Sie dann um die Mittagszeit eine entspannende Musik an und setzen Sie sich für einige Zeit mit einer netten Zeitschrift, einer Tasse Kaffee o.Ä. in die Nähe Ihres Sohnes ohne sich direkt mit ihm zu beschäftigen. Haben Sie vorgesorgt, dass seine Atemwege frei sind und ihn der Zahndurchbruch so wenig wie möglich stört (Zahnungs-Gel?), wird er in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe bestimmt auch zufrieden einschlafen, wenn er entsprechend müde ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?