Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sozialverhalten

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 8 Jahre alt und kommt nach den Ferien in die 2.Klasse. Bereits im Kiga war er auffällig durch sein Sozialverhalten....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auch noch mal sauber werden!

Hallo! Ich habe da ein Problem mit meinem 3-jährigen.. Seit letzter Woche hat er keine Windel mehr an. Die Erzieherinnen haben nach Rücksprache mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleiner Tyrann... :o(

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen?! Unser Sohn ( wird im September 2 ) entwickelt sich zu einem kleinen Tyrann... jedes Wort von ihm ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie allein beschäftigen fördern bei 3-jährigem?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ein ziemlicher Wirbelwind, der selten mal still sitzen kann. Beim Spielen bevorzugt er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden???

Yannis wird im September 3 Jahre und geht seit 3 monaten freiwillig aufs Klo oder Töpfchen.Schön und gut aberer er hat höchstens 3mal erst im Töpfchen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieviel Selbständigkeit mit 18 Monaten?

Thema Essen: Fingerfood isst mein Sohn schon ganz gut selber. Mit der Gabel ist er noch rabiat, aber er schafft es schon Nudel damit aufzuspießen und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme Im Kiga

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 und diesen November mit genau 3 in den Kindergarten gekommen. Mittlerweile muss er sich dort dermaßen aufführen, dass ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Muss ich mir sorgen machen?

Mein Sohn wird bald 4 und geht seit einem Jahr in den KIGA. Zwischenzeitlich mache ich mir echt etwas Sorgen um meinen Sohn. Er ist viel in Bewegung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein sohn(4)sagt wüste schimpfwörter

Hallo, ich weiss langsam nicht mehr weiter,mein sohn jonas ist seit april 4 , und er hat eine immer krassere art an sich, wo ich langsam nicht mehr...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


...ewiges gekreische....!!!!!

Hallo! Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter knapp sechs, wird jetzt ein Vorschulkind, ist wegen allem und jedem am schreien. Man bra...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ich weiß nicht mehr weiter...lang

Hallo Frau Schuster, wieder einmal wende ich mich an Sie da Ihre Tips mir bisher schon sehr geholfen haben.. vorneweg erstmal, ich bin alleinerziehn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage

Hallo Fr. Schuster, brauche mal wieder Ihren Rat ;0) Mein Sohn, 4 Jahre, kam schon mit einem lauten Schrei auf die Welt :) Er ist dermaßen la...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keine Einladungen

Hallo Frau Schuster, ich brauche einen Rat, wobei ich nicht genau weiß wen es mehr stört meine Kinder (die manchmal traurig sind) oder mich die ein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


töpfchen

hallo fr. schuster, meine grosse wird im august 3 jahre alt und kommt auch in den kiga. bis jetzt hat sie nur einmal pipi in ihr töpfchen gemacht. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


geschwister eifersucht

hallo fr. schuster, meine grosse wird bald 3 jahre und meine kleine bald jahr alt. im moment scheint mir, dass meine grosse wieder extrem eifersücht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was mache ich falsch? Gern an alle Mamis..

Hallo liebe Frau Schuster! Ich weiß momentan nicht ein nicht aus! Mein Sohn 2 1/2 Jahre ist soo kompliziert.. Er war jetzt auch krank aber es w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ihre Meinung

Guten Tag, ich war mit unserem Sohn (fast 4 Jahre) beim Kinderarzt zur U 8. Er sollte Formen benennen und malen. Es war unter anderem ein Kreuz ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie ruhig bleiben?

Ich weiß, dass diese Phasen alle normal sind, aber trotzdem kann mein Sohn (gerade 3) mich an manchen Tagen zur Weißglut bringen, man hat ja auch selb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


300ml milch für 1 jährigen

hallo hätte folgende frage habe gelesen, daß man für 1 jährige total 300 ml geben soll. gilt das für kindermilch und vollmilch? kann es wenn ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggression....

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen bereits geschrieben, wegen der Schimpfwörter die mein Sohn benutzt... So langsam läuft hier alles aus dem Ruder...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet