Frage: Übertriebener Perfektionismus und einkoten *Sorry lang*

Hallo Frau Schuster! ich habe seit längerem massive Probleme mit meiner 3 jährigen Tochter. Sie neigt zu übertriebenen Perfektionismus. Es muss alles perfekt sein..sonst dreht sie komplett durch. Es sind selbst Kleinigkeiten. Egal ob die Fußnaht der Strumpfhose den falschen Zeh berührt oder der Pulli etwas gewellt und nicht schnurgerade ist..egal..was es ist, es ist nie perfekt. Und ständig läuft sie wegen jedem Pieps Amok. Selbst vor der Erzieherin im Kiga (offenes Konzept)macht sie keinen Halt mehr. Die größeren Kinder halfen ihr immer beim Anziehen. Nun haben sie aber Angst weil sie immer von meinem Kindchen zu hören bekommen...dass sie nie was richtig machen können. Wir sind echt am Verzeifeln. Aber das war noch nicht alles. Sie kotet auch mehrmals täglich ein. Sie ist bis auf dieses Einkoten trocken. Auch wünscht sie keine Windel mehr. Sie sagt auch nicht ob sie mal auf Toilette muss, wenn wir sie einfach draufsetzen passiert auch nix. Nein, das große Geschäft landet prinzipiell in der Unterwäsche. Das Schlimmste ist ja, dass sie sich bei jedem kleinsten Fleck aufregt..aber der Kot im Höschen stört sie anscheinend nicht. Wenn es offensichtlich ist, dass sie eingekotet hat und man sie darauf anspricht so antwortet sie immer mit "ich habe nichts in der Hose. Der/die (gerade greifbare Person) hat eingekackert aber nicht ich" Wir müssen sie dann dazu zwingen sich hinzulgen um den Kot zu entfernen. Aber warum sagt sie nichts? Selbst wenn ich neben ihr sitze macht sie in den Slip. Sollten die Kids in diesem Alter nicht schon auf WC gehen um das große Geschäft dort zu verichten? Die Tür der Toilette ist jederzeit offen, sodass sie auch hereinkommen kann wenn wir Großen mal Müssen. Wir haben keine Ahnung was mit unserem Kind los ist. Wir sind weder Extrem-Ordnungsfanatiker noch sonstwas. Wir sind konsequent und wenn es die Situation verlangt auch streng (nur verbal!). Könnte es sein, dass das für Lina zu viel ist? Wir kommen aber nur so gegen sie an, da sie auch sonst ein kleiner Tyrann ist. Wegen diveresen Verhaltensauffälligkeiten (autoagressiv etc) sind wir auch in ergotherapeutischer und in logopädischer Behandlung. Was können wir noch tun??? Wir kommen mit unserem Kind bald nicht mehr klar. Für eine Antwort wären wir dankbar! Liebe Grüße Familie Sonnershaus

Hallo Fam. Sonnershaus Versuchen Sie, den übertriebenen Perfektionismus im Spiel abzubauen, indem Sie häufig mit Ihrer Tochter kneten, sie mit Fingerfarben malen lassen oder sie mit Wasser, bzw. Sand matschen lassen. Beteiligen Sie sich begeistert an diesem Spiel, damit Lina erkennen lernt, dass das Matschen und Schmieren auch seinen Reiz hat, während der überflüssige Schmutz sich anschließend problemlos beseitigen lässt. Achten Sie bei diesen Aktionen darauf, dass Ihre Tochter genügend Platz /Papier zur Verfügung hat (Tapetenreste?), sodass sie sich nicht einschränken muß. Lassen Sie Lina soviel wie möglich selber machen (auch das Anziehen) und loben Sie jedes selbständige Tun, da es zu weiteren eigenständigen Aktivitäten anregt. Führen Sie Lina regelmäßig ohne vorherige Diskussion auf die Toilette und drehen Sie dort ggf. den Wasserhahn ein wenig auf, da das fließende Wasser meist sehr anregend und erfolgversprechend ist. Loben Sie sie bei jedem noch so kleinen Erfolg. Wecken Sie in ihr den Stolz, eine gute Puppenmama zu sein, die der auf dem Topf sitzenden Puppe zeigen kann, wie man drücken muß, damit auch das große Geschäft nicht mehr in einer Windel landen muß. Erklären Sie ihr liebevoll aber bestimmt, dass sie sich gerne selbst eine Windel, die stets in Ihrem Bad liegen sollte- anziehen darf, wenn sie merkt, dass sie kackern muß. Bieten Sie ihr die Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, die sie solange tragen muß, bis sie erkannt hat, wie angenehm es ist, wenn der Kot gleich in der Toilette weggespült werden kann. Da sich Kinder in hohem Maß an ihren Vorbildern orientieren, sollten Sie ihr diesen Toiletten-Spülgang zeigen, wenn Sie selbst auf die Toilette müssen. Erholsames Wochenende und: bis bald?