Frage: Motivation der ganz Kleinen?!

Liebe Frau Schuster, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: mir fällt auf, daß sie oftmals in Ihren Antworten schreiben, man sollte die Kinder (und zwar auch die ganz KLeinen) nicht durch Sich-genervt-Zeigen zu mehr "Unfug" animieren. Mit anderen Worten heißt das doch: Kinder wollen uns ärgern und haben eine Absicht! Habe ich das falsch verstanden? Ich meine das gar nicht aggressiv, sondern möchte nur mal Ihre Einstellung verstehen. Ich finde schon, daß die ganz Kleinen als Hauptmotivation ihre Neugierde haben und nicht den Vorsatz, mich zu nerven. Bin gespannnt auf Ihre Antwort. LG Britta
Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 13:51

Antwort auf: Motivation der ganz Kleinen?!
Hallo Britta Sie haben ganz recht mit der Meinung, dass die Kleinen NICHT absichtlich ärgern wollen sondern NUR ihre eigenen Grenzen zu erfahren suchen. Genervt fühlen wir Erziehenden uns ab und zu durch dieses Erfahrung-sammelnde Verhalten.- Erkennen die Kinder, dass wir uns mal nicht so verhalten, wie sie es eigentlich von uns gewohnt sind, fühlen sie sich verstärkt angeregt, dieses ungewohnte Verhalten unsererseits zu "untersuchen", was unsere Nerven entsprechend noch stärker belastet.- Diese Tatsache gilt es zu vermeiden um nicht selbst zum Nervenbündel zu werden. Sie lesen, dass meine Meinung mit Ihrer Einstellung durchaus übereinstimmt. Es freut mich aber, dass Sie meine Kommentare kritisch unter die Lupe nehmen und sie nicht einfach nur lesen.- Auch meine Meinung ist nicht als das Rezept oder der Tipp schlechthin zu verwenden!- Liebe Grüße und: bis bald?