Keine Motivation?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Motivation?

Hallo Noel wird bald sechs Monate alt und ist ein ziemlich aktives Kind, das viel strampelt etc. Seit er 5 Monate alt ist, dreht er sich vom Bauch auf den Rücken, allerdings klappt es umgekehrt überhaupt nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er dies gar nicht will. Wenn man ihm hilft, merkt man, dass er es eigentlich könnte, doch er sträubt sich dagegen. Er liegt überhaupt nicht gerne auf dem Bauch. Jedes Mal, wenn ich ihn auf den Bauch lege, dreht er sich innert kürzester Zeit wieder zurück. Wir haben auch bereits versucht, ihn mit Spielzeug zu locken und es so zu plazieren, dass er es nicht gleich greifen kann. Er dreht sich zwar auf die Seite und ist interessiertm, doch so bald er merkt, dass er sich noch mehr drehen müsste, dann dreht er sich zurück auf den Rücken und ignoriert das Spielzeug. Was kann man da machen? Wie könnte man ihn motivieren sich auf den Bauch zu drehen? Übrigens, wenn er mit unserer Hilfe sitzt oder sogar auf die eigenen Füsse stehen kann, dann ist er völlig hingerissen und es macht ihm riesig Spass. Es ist einfach die Bauchlage, die ihm gar nicht behagt.

Antwort auf: Keine Motivation?

Hallo Nathalie Berücksichtigen Sie "einfach", dass auch Kleinkinder schon gewisse Vorlieben haben. Genau so gibt es auch Kinder, die die Krabbel-Phase überspringen und sofort auf ihren Füßen stehen, obwohl sie kerngesund und motorisch unauffällig sind. Berichten Sie bei Ihrer nächsten Vorsorge-Untersuchung Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Er wird Sie dann auch sicherlich beruhigen können, dass Noel ein gesunder kleiner Kerl mit gewissen Vorlieben ist. Hat er wirklich großes Interesse an dem Spielzeug, das Sie als Lockvogel benutzen, wird es nicht mehr lange dauern, und er wird es sich auf seine Weise zu beschaffen wissen.- Warten Sie gelassen ab und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.03.2001