Frage: Motivation zur Abgeben des Schnullers

Blondchen76
Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere 3,5jährige Tochter hat, seit sie 2 Monate ist, den Schnuller. Das Thema "Abgeben" steht seit einem halben, dreiviertel Jahr im Raum. Am Anfang war sie ganz dagegen, zwischendurch gab es eine Phase, in der sie sagte "ich brauch ihn noch ein bisschen", mittlerweile ist sie an dem Punkt, dass Sie tagsüber verkündet: "Heute nacht schlafe ich ohne Schnuller", aber nach der Gutenachtgeschichte knickt sie weinerlich ein und verlangt doch noch ihren/ihre Schnuller, den sie dann auch bekommt. Pädagogische Kinderbücher zu dem Thema haben wir auch schon länger in Arbeit, mit dem Ergebnis (bescheiden aber immerhin), das zumindest das Thema und die Motivation beim Kind präsent sind. Meine Frage: Ist es sinnvoll, in dieser Phase dann den harten Entzug durchzuführen und die Kleine heulend einschlafen zu lassen (dabeibleibend) oder gibt es in diesem Fall tatsächlich die Aussicht, dass das Kind von sich aus den schwierigen Schritt der ersten Nacht ohne Schnuller macht? Den Tausch des Schnullers für ein Geschenk haben wir auch erwähnt, aber das in Aussicht gestellte Fahrrad kann sie ja nachts auch nicht trösten und Kuscheltiere hat wir haufenweise. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Sylvia Ubbens
Liebe Blondchen76, Sie können es machen, wie meine Vorrednerin geschrieben hat. Oder Sie lassen die Schnullerfee in einer Nacht kommen und statt des Schnullers liegt ein kleines Päckchen im Bett. Auf diese Weise läuft es in vielen Familien. I.d.R. ist es dann gar kein Problem für die Kinder. Manche Kinder fragen in den ersten Tagen am Abend nach dem Schnuller, weil sie für einen Moment vergessen haben, dass der Schnuller jetzt bei der Schnullerfee ist. Selten weinen Kinder sich in den Schlaf. Probieren Sie den einen oder den anderen Weg Anfang des neuen Jahres gerne aus. Jetzt vor Weihnachten sind die Kinder sowieso schon sehr aufgeregt, da sollte nicht noch eine Aufregung dazu kommen. Viele Grüße Sylvia