fehlende Motivation oder fehlender Ehrgeiz?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: fehlende Motivation oder fehlender Ehrgeiz?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate. Er ist sehr lebhaft und agil. Aus diesem Grund dachte ich, dass ihm zum Ausgleich etwas Sport nicht schaden könnte und habe ihn zum Kindersport (leichte Parcours und diverse Sportpiele) und seit neuestem noch zum Wasserspaß angemeldet. Grundsätzlich liebt er es herumzurennen, Rad zu fahren und im Wasser zu planschen, aber hier wo ihm "Lehrer" sagen, was als nächstes zu tun ist blockt er total. Zwar macht er ímmer mit, aber bevor es losgeht ist er total maulig, meckert herum wie blöd alles ist und das es ihm keinen Spaß macht zu tun was der Lehrer will. Zwischendrin lacht er und macht relativ gut mit, außer es passt ihm was nicht (rennen, Entengang, vorwärts paddeln, o.ä.: Kann ich nicht - mach ich nicht!) Was soll ich machen? Durchhalten und ihn weiter motivieren oder aufgeben? Warum lässt er sich so hängen (kann ich nicht - mach ich nicht statt kann ich nicht - probiere es bis ich es kann): besitzt er keinen Ehrgeiz oder ist er noch zu jung dafür (alle anderen machen mit Begeisterung mit)? Vielleicht können Sie und auch die anderen mir helfen? Vielen Dank im Voraus! claudi1977

Antwort auf: fehlende Motivation oder fehlender Ehrgeiz?

Hallo Claudi Zu jung ist Ihr Sohn nicht, aber meiner Meinung nach sehr unsicher, was er niemals zugeben würde:-)) Darum kann ich Ihnen nur raten, ihn immer wieder zu motivieren und auch außerhalb dieser Kurse sein Können anderen Personen gegenüber lobend zu erwähnen, damit er mehr Selbstvertrauen erhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.12.2007