Frage: kein bischen Ehrgeiz

Mein Sohn (fast 9) hat ADHS und besucht derzeit die 3. Klasse einer Grundschule. Unser Kinderpsychiologe hat mir nach dem Leistungstest gesagt dass er nach der Grundschule unbedingt auf ein Gymnasium gehen müsse. In den verschiedenen Kategorien des Leistungstest erziehlte er Punkte zwischen 111 und 126. Mein Kind sei also übersurchschnittlich intelligent. So weit so gut. Nun habe ich aber das Problem dass mein SOhn wirklich 0 Ehrgeiz hat. Er macht nur das was wirklich unbedingt nötig ist. In der Schule verweigert er Aufgaben zu lösen die ihn fordern sollen. Wenn ihm nicht sodorft die Lösung der Aufgabe ins Gesicht springt macht er dicht. Durch sein faules Verhalten ist sein Zeugniss eher mittelmäßig, hauptsächlich 3 wenige 2en und sogar in musik eine 4, weil er da einfach nie mitmacht. Reden hat bisher rein gar nichts gebracht. Aber so wird er den Weg aufs Gymnasium nicht schaffen, ja ich bin mir sicher er würde dort dann gänzlich versagen, wenn er keinen EIgenwillen entwickelt. Aber wie kann man ihn dazu ermuntern? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ach ja er bekommt 1 mal tägl. 20mg Ritalin bei einem Körpergewicht von 34 kg und kommt damit ganz gut zurecht. Das Medikament hat eine sehr positive Auswirkung auf seine konzentrationsfähigkeit und die Sauberkeit wie er seine Aufgaben erledigt, wenn er es denn tut.

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, was Ihrem Sohn besonders viel Spaß macht und lassen Sie ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen. Dort wird sein Können gezielt beachtet und gelobt und er findet (hoffentlich) Gleichgesinnte, die dann mit ihm das Gymnasium besuchen wollen. Meist möchten die Kinder auf die weiterführende Schule, die auch von ihren Freunden bevorzugt wird. Vielleicht möchte Ihr Sohn aber überhaupt nicht auf's Gymnasium?- Haben Sie schon mal nach seinem späteren Berufswunsch gefragt? Argumentieren Sie so sachlich wie möglich über eine möglichst hohe Schulbildung, die berufliche Möglichkeiten erheblich beeinflusst, aber setzen Sie Ihren Sohn bitte nicht unter Druck, da er sonst -wie Sie schon erfahren haben- gänzlich abblockt. Es gibt soviele Weiterbildungsmöglichkeiten, dass er auch über den 2. Bildungsweg an das Ziel seines Berufs-Wunsches gelangen kann! Weisen Sie ihn darauf hin, dass er auch nicht muss, wenn er gar nicht möchte; wohl muß er dann aber auch geschilderte Nachteile in Kauf nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?