Frage: Kein Ehrgeiz/keine Geduld

sorry, zu früh abgeschickt... Liebe Frau Schuster, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Sohn (4,5 jahre): er hat eine tolle Fantasie, malt gerne tausend Blätter voll mit Figuren, Maschinen etc (kann man kaum erkennen, er ist nicht besonders ordentlich), spielt Rollenspiele mit allen Dingen, die er so findet, hört gerne Geschichten und erfindet auch welche. AAAAber: er puzzelt NIE, beim Memory konzentriert er sich überhaupt nicht und verliert natürlich immer (hat deshalb auch keine Lust dazu), übt nichts (auch nichts sportliches, weshalb er weder Roller fahren, noch Bälle fangen kann - geht etwas nicht sofort, hört er gleich wieder auf) und kann insgesamt überhaupt nicht verlieren (obwohl wir ihn wirlich dauernd loben). Was raten Sie uns? Könnte das ADS sein? Ich mache mir eben nun schon Sorgen um die SChule... Vielen Dank Moni

Hallo Moni Da Ihr Sohn gerne Geschichten hört und erfindet und sicherlich in dieser Zeit auch ruhig sitzen kann, glaube ich nicht, dass es sich um ADS handelt. Vielmehr vermute ich, dass er ein zu schwaches Selbstwertgefühl hat, sodass er nicht nur von Ihnen viel Lob erfahren sollte und ja auch erfährt, sondern dass er auch von Anderen, Gleichaltrigen entsprechende Anerkennung findet, bzw. seine Stärken positiv hervorgehoben werden. Überlegen Sie einmal, ihn an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen oder sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen, damit er Ihren Sohn und Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten (Ergotherapeut?) weiterleiten kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?