Frage: Keine Geduld

basienkade
Hallo! Meine 6-jährige Tochter macht mir in der letzten Zeit etwas Sorgen. Sie malt eigentlich gerne, aber die Bilder sind sehr schnell gemalt und sehen sehr undeutlich aus. Sie malt lieber 10 Bilder auf 10 Blättern auf einmal als eins genau. Wenn ich ihr das sage, antwortet sie, das sei nicht wichtig. Das Komische ist, früher hat sie besser gemalt, jetzt wie eine maximal 4-jährige. Ausmalen interessiert sie gar nicht mehr. Das ist zu viel Arbeit und das langweilt sie. Schriftliche Aufgaben für die Vorschule werden auch viel zu schnell und nicht sorgfältig gemacht. Wie soll ich da als Mutter vorgehen? Im August geht sie in die Schule... Viele Grüße basienkade

Sylvia Ubbens
Liebe basienkade, die gemalten Bilder nehmen Sie so hin. Loben Sie Ihre Tochter aber auf jeden Fall für ein geduldig gemaltes Bild. Sprechen Sie mit der Vorschullehrerin. Wie sieht diese die Sorgfaltspflicht Ihrer Tochter. Wie arbeitet sie in der Vorschule? Sollen Sie bei den Aufgaben zu Hause intervenieren? Sie können Ihrer Tochter eine kleine Belohnung versprechen, wenn sie die Aufgaben für die Vorschule sorgfältig erledigt hat. Vielleicht gibt´s nach Fertigstellung einen leckeren Keks, eine kleine Süßigkeit oder einen Stempel und nach 10 Stempeln ein Pixi-Büchlein o.Ä. Sie sollten nur sicher sein, dass Ihre Tochter auch in der Lage ist, sorgfältiger zu arbeiten. Auch aus diesem Grund ist ein Gespräch mit der Vorschullehrerin wichtig. Viele Grüße Sylvia