Frage: Geduld mit Umgang mit Kindern

Liebe Frau Schuster, ich hoffe auf Ihr Verstaendnis und gleichzeitig auf Ihren Rat bezueglich meiner/unserer Situation. Ich habe einen Sohn, 8 Jahre alt, er geht in die erste Klasse. Ich bin alleinerziehend seit ich im 8. Monat schwanger war (der Vater von meinem Sohn ist gestorben). Ich versuche fuer meinen Sohn das Beste zu geben, ich habe aber auch das Gefuehl, dass ich mit meinen Kraeften am Ende bin. Wie gesagt, mein Sohn geht seit September 2012 in die Schule, seine Schulleistung ist mittelmaessig, er macht manche Dinge sehr gut, manche aber brauchen sehr lange Zeit, damit er die versteht, zum Beispiel Mathe. Ich habe das Gefuehl, dass sein logisches Denken nicht besonders entwickelt ist. Ich habe auch das Gefuel, dass mein Sohn sich immer auf mich verlaesst, dass ich im helfen werde, dass wir die Aufgaben gemeinsam erledigen werden und er bemueht sich nicht. In solchen Situation verliere ich echt die Kraft und die Geduld. Ich schreie meinen Sohn auch an :(, was ich aber sehr bereure und dann weiss einfach nicht wie ich das wieder gut machen kann. Ich weiss, dass es total falsch ist. Ich finde einfach, dass Selbstaendigkeit, wie auch logisches Denken im Leben sehr wichtig sind und genau diese Dinge sind nicht die Staerken meines Sohnes. Ich mache mir wirklich Sorgen ueber mein Verhalten gegenueber meinem Sohn, ich mache mir grosse Vorwuerfe, dass ich ihm die Selbstaendigkeit nicht beigebracht habe und deswegen er manche Aufgaben in der Schule nicht gut erledigen kann. Koennen Sie mir einen Rat geben wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme? Vielen Dank im Vorhinein! Mit besten Gruessen, Jo-Ann

Antwort auf: Geduld mit Umgang mit Kindern
Hallo Jo-Ann Bitte sprechen Sie einmal mit der Klassenlehrerin Ihres Sohnes über die Tatsache dass er probleme hat selbstständig zu arbeiten. Vielleicht kann er seine Hausaufgaben im Hort oder bei einer Schülerhilfe erledigen um zunehmend selbstständiger lernen zu können. Zusätzlich bieten verschiedene Organisationen, wie z.B. eine Familienbildungsstätte, die Volkshochschule usw. Kurse an für Schüler: "Das Lernen lernen". Haben Sie das Gefühl gezielte therapeutische Unterstützung zu benötigen rate ich Ihnen mit dem Arzt Ihres Vertrauens über Ihre Beobachtungen und Sorgen, sowie Ihre nervliche Überbelastung zu sprechen. Gemeinsam wird sich dann ganz bestimmt eine Möglichkeit finden lassen um ein stärkeres, harmonisches Miteinander von Ihrem Sohn und Ihnen zu erreichen.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?