Frage: Ehrgeiz

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und neu eingeschult worden. Er macht mir rundum nur Sorgen, da er Grobmotorische Probleme hat und auch sonst ein Haufen Ängste hat. Mit 4 haben wir eine Ergotherapie gemacht und kurz vor der Einschulung noch eine Heilpädagogische Eingliederungshilfe die aber meines Erachtens nicht viel gebracht hat. Nun zum aktuellen Problem. Marcel hat wirklich NULL Ehrgeiz etwas zu lernen. Er stöhnt und schreit jetzt schon nach 2 Tagen Schule über die Hausaufgaben (die im Moment ja nur Malerei ist) und er hat null Bock solche Dinge zu lernen wie bei der Hose einen Knopf zuzumachen. Bis jetzt war das ja kein Problem, im Kiga haben die ja geholfen, aber in der Schule ist das ja anderst. Alles was er nicht kann schiebt er auf andere. Z.b. dass er nicht Fahrrad fahren kann, ist sein Bruder schuld. Er hat anscheinend zuwenig mit ihm geübt. Fakt ist aber, dass dieser immens viel Zeit investiert hat. Genauso ist es mit allem anderen. Er tut nichts, aber wirklich rein gar nichts dazu etwas zu lernen. Wenn etwas nicht von selbst geht, will er es nicht tun. Für etwas zu üben oder zu lernen sieht er einfach nicht ein. Was mach ich nur mit ihm? Bin langsam echt am verzweifeln. Ich red mir an ihm den Mund fusselig und nichts hilft. Es ist nicht so, dass er dumm wäre. Wir denken sogar, wenn er sich selbst nicht so im Wege wäre, könnte er immense Leistungen erbringen. Was soll ich nur mit ihm machen? Wir bringt man einen Kind Ehrgeiz bei? Danke im voraus Isabel

Hallo Isabel Vielleicht reden Sie ein wenig zuviel auf Marcel ein und lassen ihn zu wenig aus logischen Folgen lernen?- Macht er den Knopf seiner Hose z.B. nicht zu, wird er wohl mit offener Hose zur Schule gehen müssen oder möchte er das Fahrradfahren nicht lernen, wird er an der Fahrradtour nicht teilnehmen können, muß zu Fuß zum Bäcker gehen, statt schnell hinfahren zu können o.Ä. Auch wird er kein eigenes Taschengeld erhalten oder sich Etwas kaufen können, weil er die Zahlen nicht lernen und auch nicht das Rechnen üben möchte. Wichtig ist, dass Sie konsequent auch handeln, nachdem Sie ihn auf die logischen Folgen hingewiesen haben. Probieren Sie`s mal aus. Liebe Grüße und: bis bald?