Frage: Trockenwerden - Motivation fehlt

Hallo Frau Schuster, unser Großer (12/02) will nicht auf Toilette Pipi machen. Ich glaube, dass er es bereits gut kontrollieren kann, da er morgens oft eine trockene Windel hat. Wenn wir ihn dann auf Toilette setzen, macht er auch Pipi. Allerdings hat er keinen eigenen Antrieb dazu. Wenn mein Mann oder ich ihn dazu ermuntern, macht er absichtlich in die Windel. Wie können wir das Sauberwerden fördern? Er fing auch erst im Nov.06 an überhaupt auf Toilette gehen zu wollen nach Aufforderung, vorher hat er sich immer gesträubt. Hintergrundinfo: Auch selbständiges anziehen von Schuhen, Hose usw macht der Große nur widerwillig. Wozu wir Eltern ihn auffordern, das lehnt er eher ab. Der Kleine(2,5 J.) hat mehr Eigenantrieb und ist kooperativer. In den KIGA geht der Große nach sanfter Eingewöhnung gerne. Er hat eine Freundin gefunden, spielt aber dennoch oft alleine dort. (Er geht in KIGA seit Okt.06 nach unserem Umzug in neues Bundesland) Er wird aber relativ leicht agressiv mit Worten gegen alle Familienmitglieder und mit Schlägen vor allem gegen seinen kleinen Bruder u. gegen Spielzeug. Mit meinem Mann sind beide Kinder gerne zusammen. U8 im Dez.06 war o.B., im März sollen organische Ursachen wg. Windel mit Ultraschall untersucht werden, aber ich glaube nicht, dass es organische Ursachen sind. Ach ja, nachmittags gehen wir 2x die Woche zusammen ins Mu-Ki-Turnen für Kinder von 2-4, wo es ihm sehr gefällt, im KIGA ist er von 9-12:30h. Was können Sie uns raten? Vielen Dank!!
Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 08:03

Antwort auf: Trockenwerden - Motivation fehlt
Hallo Ratsuchende Loben Sie immer wieder -auch vor anderen Personen- das Können und die Selbständigkeit Ihres Sohnes und lassen Sie die Windel "einfach" mal weg, mit der Begründung, dass er doch schon ein großes Kiga-Kind ist, das SELBER auf die Toilette gehen kann. Gönnen Sie ihm einen Sitzverkleinerer, da dann das Sitzen nicht so kalt ist und er sich nicht davor fürchten muß, in die WC-Schüssel zu plumpsen. Loben Sie wiederum jeden noch so geringen Erfolg. Schafft er es noch nicht, alleine und rechtzeitig zur Toilette zu gehen, informieren Sie ihn liebevoll und bestimmt darüber, dass Sie es dann mit ihm üben werden, indem Sie ihn regelmäßig (alle 2 Std?) zur Toilette schicken, bzw. ihn hinbringen werden. Dort kann er dann jedes Mal wenigstens versuchen, ob er muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?