Frage: nochmal Trockenwerden -

Vivi1975
Meine Frage von Gestern stelle ich nochmal ein, da zwar ganz viele geantwortet haben, Frau Ubbens aber nicht. Denk Gedankenaustausch mit anderen Eltern, inkl. meiner eigenen habe ich ja auch. Ich wollte gerne die Meinung von Frau Ubbens dazu hören. Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzunehmen und zu wickeln schaffe ich kaum noch. Windel Nachmittags zu Hause klappt mit überreden auf Toilette zu gehen ganz gut, aber kein Stuhlgang. Im KiGa ohne Windel keine Chance. Obgleich fast alle seine Freunde bereits trocken sind und auf Toilette gehen. Ich habe das Gefühl, er hat schlichtweg keine Lust (ständig Toilettengang, ist die Windel halt bequemer). Was soll ich tun? Abgesehen davon, dass ich auf das Windeldrama auch keine Lust mehr habe. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Vivi1975, nehmen Sie sich und Ihrem Sohn den Druck. Auch wenn seine Freunde schon weitestgehend trocken sind, muss Ihr Sohn noch lange nicht trocken sein. Ihr Sohn wird Ihnen signalisieren, wenn er soweit ist. Haben Sie einen Garten? Dann mag Ihr Sohn jetzt im Sommer bestimmt gerne häufig ohne Windel (und ohne Hose) spielen. Stellen Sie ihm ein Töpfchen in den Garten, damit der Weg zur Toilette nicht so weit ist. Ihr Sohn wird spüren, wenn das Pipi die Beine entlang läuft und vielleicht darüber bereit für den Gang zum Töpfchen/zur Toilette sein. Gerade im Kindergarten sind die Kinder durch die vielen Eindrücke und durch das Spielen abgelenkt. Da wird ein möglicher notwendiger Gang zur Toilette nicht bemerkt. Ist Ihr Sohn zu Hause recht zuverlässig trocken, sprechen Sie mit den Erziehern, wie das Trockenwerden im Kindergarten funktionieren kann, wie z.B., Ihren Sohn regelmäßig zur Toilette zu begleiten, auch wenn er nicht anmerkt, dass er mal muss. Wickeln Sie Ihren Sohn auf dem Fußboden, dann müssen Sie ihn nicht hochheben. Viele Grüße Sylvia