Frage: Wie klappt das mit dem Trockenwerden?

ApAu
Liebe Frau Schuster, ich brauche wieder Ihre Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt und tagsüber schon lange sauber. Aber nachts klappt es nicht. Sie hat ANGST ohne Windel zu schlafen, weil sie Angst hat, dass sie ins Bett macht. Wir ermutigen sie und sagen, dass das gar kein Problem wäre, weil wir eine Unterlage haben... Ihre Windel ist morgens sehr voll. Sie wird nicht wach. Einfach abwarten??? Wir bekommen familienseits schon seit 1 Jahr dumme Sprüche nach dem Motto "bei uns hätte es das früher nicht gegeben"... Vielen Dank. Gruß apau

Hallo apau Zunächst einmal kann ich Ihnen nur raten diese dummen Sprüche zu ignorieren und sich nicht darüber zu ärgern. Sie selbst kennen Ihre Tochter besser als jede Andere und können versuchen weder Ihre Tochter noch sich selbst unter den Druck zu setzen zu einer vorgegebenen Zeit trocken zu sein. Wie jeder Entwicklungsschritt ist auch das Trockenwerden so individuell wie das Kind selbst!! Lassen Sie Ihre Tochter erst einmal eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" tragen und stellen Sie ihr einen Nottopf in das nicht völlig abgedunkelte Zimmer. So kann sie auch selbst pieseln gehen, wenn sie erst in letzter Minute den Blasendrang bemerkt und braucht keine Angst zu haben dass das Bett nass wird. Liebe Grüße und: bis bald?