Frage: Nachtmahlzeit - Erziehungssache??

Liebe Frau Schuster! Frau Sörger hat mich zu ihnen geschickt! Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie hat schon ab der 2. Lebenswoche durchgeschlafen bis sich dann mit 9 Monaten eine ganz blöde Gewohnheit bei ihr einschlich!(Mein Fehler!!!!) Sie war sehr unruhig und ich habe sie in unser Bett geholt, was ja nicht weiter schlimm ist, aber dann, (ich weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hat) da sie nicht wieder einschlafen konnte bin ich aufgestanden und hab ihr ein Fläschchen gemacht! Ab diesem Tag war es mit dem Durchschlafen vorbei! Ich war zu bequem (ich muss ehrlich sein) sie wieder so zum Einschlafen zu bringen und seitdem trinkt sie in der Nacht wieder Fläschchen. Manchmal nur 50 ml manchmal auch 200 ml. Kriegt sie keines schreit sie und lässt sich nicht beruhigen!! Sie ist den ganzen Tag eigentlich normal (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Obst und vor dem Schlafengehen nochimmer 150 ml Folgemilch Hipp 2!(diese trinkt sie dann auch nachts) Sie trinkt nochimmer Folgemilch 2 weil sie nichts anderes mag. Keinen Brei, keinen Himmeltau und außerdem trinkt sie auch nicht mit dem Breisauger sondern noch immer mit dem Milchsauger!! Wir haben wirklich alles versucht! Sie lässt sich nicht mit Tee, Wasser oder Saft in der Nacht abspeisen! Wir haben auch das Fläschchen stark verdünnt aber da spuckt sie auch nur. Und sie will abends und nachts generell nur die Folgemilch 2 von Hipp. Bei anderen Firmen spuckt sie alles aus oder verweigert!! Haben sie vielleicht einen Stufenplan für mich wie ich sie schrittweise ohne sie zu überrumpeln vom nächtlichen Fläschchen abbringen könnte. Es ist doch früher auch gegangen. Sie hat immer durchgeschlafen. Anmerkung: Sie hat am Tag eine ausreichende Kalorienzufuhr und eine sehr ausgewogene Ernährung! Sie ist 18 Monate alt, 86 cm lang und wiegt 12,80 kg Danke für jegliche Hilfe!! Gudrun

Hallo Gudrun Falls nicht schon erfolgt, gewöhnen Sie Ihrer Tochter das Trinken aus einer Trinklern-Tasse an. Lassen Sie Ihr nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen vorerst noch die Geborgenheit vermittelnde Flasche, aber tagsüber halt die T-Tasse. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihr gemeinsam ein, da Kleinkinder sich an Ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen. Sobald sie diese Art zu trinken halbwegs beherrscht, loben Sie sie, wie "groß und vernünftig" sie doch schon ist, stellen Sie ihr diese Tasse in greifbare Nähe des Bettes und erlauben Sie ihr betont großzügig und lobend, dass sie sich nachts ganz allein die Tasse nehmen darf um zu trinken, wenn sie Durst hat.- Erinnern Sie sie an das Selber-Holen dieses Bechers, wenn sie sich dennoch nachts an Sie wendet und verhalten Sie sich bitte konsequent -selbst, wenn es Sie noch ca. 2-4 schlaf-arme Nächte kostet-. Dann wird sie gelernt haben sich in der Nacht selbst zu helfen und erkennen können, dass sie diese Regel einzuhalten hat. Da das Greifen zum Becher ihr bald lästig werden wird, wird es nicht lange dauern und sie wird nachts Nichts mehr zu trinken benötigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?