Frage: gefährliches spiel

sehr geehrte frau schuster, meine tochter (2 1/4 jahre alt) ist ein extrem temperamentvolles und willensstarkes kind, womit ich mittlerweile ganz gut umgehen kann. was mich allerdings langsam in die ratlosigkeit treibt, ist folgendes verhalten: die kleine reisst sich bei jeder gelegenheit von meiner hand los - egal ob wir auf der strasse gehen, in einem einkaufszentrum sind o.ä. solange nichts passieren kann, werd ich schon damit fertig, aber wir hatten schon situationen, die wirklich lebensgefährlich für sie waren. vor einigen tagen ist sie mir im einkaufszentrum davongelaufen (es war bereits dunkel), raus auf einen gr., unbeleuchteten parkplatz, quer drüber und in richtung einer sehr stark befahrenen strasse. ich konnte sie im letzten moment einholen. sie ist zudem das wahrscheinlich schnellste zweijährige der welt! mit engelszungen habe ich schon auf sie eingeredet, ihr erklärt, worum es geht, mit ihr geschimpft, ihr versucht klarzumachen, was die folgen sein können, auch wie es mir dabei geht usw... nichts fruchtet. sie fragt mich dann nur lächelnd: "hast du wieder wut im bauch?" können sie mir einen rat geben, wie ich ihr verhalten ändern kann? vielleicht haben sie auch eine idee, was ursächlich dafür sein könnte. wir haben sonst ein sehr gutes, liebevolles verhältnis zueinander, das ich nicht zerstören möchte mit dem von vielen seiten empfohlenen klaps. ich hätte noch eine zweite frage: wir besuchen eine lern-spielgruppe, die ihr an sich gr. spass macht. sie kann auch alle gedichte und lieder auswendig - zumindest zu hause und möchte immer wieder hingehen. in der gruppe allerdings will sie nichts mitmachen ("nein, nicht singen! aufhören!"). woran könnte das liegen? ist es eine art schüchternheit in der gruppe? herzlichen dank für ihre hilfe im voraus! vg anel

Hallo Anel Die Ursache für das Weglaufen liegt wahrscheinlich in der recht großen Bewegungsfreudigkeit Ihrer Tochter.- Lassen Sie sie vor dem Einkauf -in sicherer Umgebung- ganz gezielt eine bewegungsfreudige Aktivität durchführen, wie Kissenschlacht, Turnen, Kreisspiel, Fangen... Ist sie dann ein wenig müder, bieten Sie ihr während des Einkaufs das Schieben einer Karre/Einkaufswagens an oder lassen Sie sie ein Spielzeug hinter sich herziehen. Halten Sie sie zusätzlich konsequent fest an Ihrer Hand oder setzen Sie sie in einen Buggy, wenn sie sich Grenzen testend losreisst. Da rechtlich gesehen Kleinkinder bis zu 3 Jahren ununterbrochen unter Aufsicht stehen müssen, lassen Sie sie notfalls bei Nachbarn oder einem Babysitter. Dass sie innerhalb der Gruppe selten aktiv wird, sollten Sie möglichst gelassen hinnehmen. Nicht wenigen Kindern ist in diesem Alter noch der erhöhte Geräuschpegel und die vielen Personen nicht gerade angenehm. Bis sie in den Kiga kommt, ist das Gruppenleben zur Gewohnheit geworden.- Liebe Grüße und: bis bald?