Frage: Schlafstörungen

Guten Tag Fr. Schuster, unser Kind (20 Mon.) hat bisher so gut wie immer toll geschlafen. Ist meist eingeschlafen, wenn man sie ins Bettchen getan hat und ist auch nur selten in der Nacht aufgewacht. Auch mittags hats bisher gut geklappt, 1 1/2-2 Stdt. Seit über 1 Woche ist nun alles anders und wir wissen nicht warum. Sie war in der Zeit weder krank und Zähne sinds warscheinlich auch nicht. Man legt sie abends zur gewohnten Zeit hin, nach 1 Sekunde weint sie. Wir haben auch schon versucht sie ca. 10 Min. leicht weinen zu lassen aber sie hört nicht auf und dann holen wir sie raus. Eine halbe Stdt. später versuchen wir´s nochmals, Fehlanzeige. Legen wir uns zu ihr im Wohnzimmer auf den Boden, würde sie schlafen auch in unserem Bett (nur wenn mein Mann oder ich dabei ist) schläft sie, was sie vorher im Leben nie wollte. Beim Mittagsschlaf war es gestern dasselbe. Auf meinem Bauch ist sie eingeschlafen als ich sie aber ins Bett tragen wollte, Gebrüll! Auf der Couch hat sie dann geschlafen. Nicht das der falsche Eindruck entsteht, wir haben nix dagegen wenn sie bei uns im Bett schlafen möchte aber wir können doch nicht schon mit ihr um 20:00 mitgehen. Den allein will sie ja nicht. würde ich auch nicht unbedingt wollen, da sie ja nur da Gitterbett gewohnt war und evtl. rausfallen könnte. Sorry, für den langen Text aber weiss gar nicht was los ist. Ist sehr anstrengend! Sie wacht neuerdings auch gegen 4:00 auf und will raus aus dem Bett. Echt komisch. Vielleicht haben Sie eine Erklärung und vor allem Rat. Danke. Grüße, Heike

Hallo Heike Versuchen Sie doch mal, den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken auf ca. 1 Std. zu reduzieren und ihr abends zum Einschlafen eine entspannende Kassette anzustellen. Informieren Sie Ihre Tochter zusätzlich darüber, dass Sie ihre Zimmertüre einen Spalt breit geöffnet halten, damit sie zu jeder Zeit hören kann, dass Sie im Nebenzimmer sind und sie von Dort aus beschützen. Um zusätzlich einen Beschützer ganz nah zu haben, bieten Sie ihr ein kleines Kopfkissen (Fritzchen?) aus dem "großen" Bett oder ein Kleidungsstück mit Ihrem "Duft" an. Versprechen Sie ihr einen weiteren Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Halten Sie sich aber auch bitte an dieses Versprechen, da die Kleinen unbewußt auf diesen Kuß warten und anschließend erst richtig ruhig schlafen können. Viel Erfolg und: bis bald?